Macht es Sinn beim Comic Salon 2024 teilzunehmen?

1 Antwort

Während des Comicsalons kannst Du überall an den Ständen mit Verlagsmitgliedern sprechen und Dein Produkt und Dich selber anbieten, das ist das Schöne an dem Event, man kommt mit den Leuten selber direkt in Kontakt. Du wirst vermutlich dort sein wo die Unis und Miniverlage ihre Stände haben, wenn es in der Heinrich-Lades-Halle ist dann im oberen Stockwerk, oder wenn wieder Zelte aufgebaut sind dann hinten im Garten. Ob die Verlagsmitglieder durchgehen und sich alles anschauen auf der Suche nach Talenten weiß ich nicht, besser ist direkt an den Ständen vorzusprechen, auch mit den anderen Künstlern zu plauschen kann was bringen, weil die einen evtl. weiterempfehlen können an ihre eigenen Verlage.

P.S. ganz wichtig für Graphic Novels ist der US-Markt, wenn Du es schaffst dort einen Verlag zu finden, können über den Bestellkatalog "Previews" Menschen aus der ganzen Welt Dein Produkt bestellen. Meistens anwesend in Erlangen sind z.B. das Duo von Kummant und von Eckartsberg, die haben ihr "Gung Ho" in USA verlegen lassen, die können Dir sicher Tipps geben wie man dort reinkommt.

Verlagsrechte lassen sich auch teilen, ein Recht für den deutschsprachigen Markt, eines für den ausländischen, wenn der europäische Verlag kein Interesse hat, es selber fürs Ausland übersetzen zu lassen. Allerdings muß das im Voraus abgestimmt werden, nicht daß der deutsche Verlag dann kein Interesse mehr hat wenn er hört, es kommt bald auf Englisch raus, denn viele Comicfans kaufen heute über den US-Markt, weil der einfach vielfältiger ist.

Mika111932
Fragesteller

Danke für diese Antwort

Hast du schon mal EIN Comic Salon Event besucht ?

Daoga  06.12.2023, 01:50
@Mika111932

Eines? Bin seit vielen Jahren in Erlangen und seit weniger auch auf dem alternativen Comicfestival in München. Als Jäger von Sketchen und Autogrammen für meine Comicsammlung. Alle Künstler erwischt man leider nie, dafür ist zu viel gleichzeitig los.