Macht der Einzelhandel seine eigenen Preise?

6 Antworten

Der Händler kann einer unverbindlichen Preisempfehlung folgen - oder eigene Preise anbieten, sofern das nicht vertraglich eingeschränkt ist.

Natürlich kann der Einzelhandel seine eigenen Preise machen.

In Ketten wie Aldi sind die Preise gleich, aber bei Geschäften wie Edeka und Rewe sind es Privatunternehmer, die können in gewissen Masse die Preise selbst festsetzen.

Preisbindung gibt es nur bei Tabakwaren und Büchern

Die meisten Hersteller verlangen im Onlineshop mehr als der stationäre Einzelhandel.

Natürlich kann er das, es sei denn, der Hersteller gibt einen Mindestpreis vor.

Hundertstel  27.08.2022, 19:23

Der Hersteller darf keinen Mindestpreis fest setzen.

ronalda  27.08.2022, 19:49
@Hundertstel

Soviel ich weiß, praktiziert Miele z.B. eine solche Preispolitik. Wer verbietet solche Verträge?

Hundertstel  27.08.2022, 20:18
@ronalda

Es gibt viele Kartellverstösse in Deutschland. Es gibt zu solchen Absprachen selten Verträge. Trotzdem werden solche Absprachen aufgedeckt und geahndet.

Vielleicht wurde im Online Shop noch Versand dazu berechnet oder der Artikel wurde heruntergesetzt?