Mache ich mir zu viel Mühe?

4 Antworten

Also gratulieren würde ich auf jeden Fall an deren Stelle, aber ein Geschenk gebe ich meist nur, wenn ich auch auf den Geburtstag eingeladen werde. Wenn du nicht gefeiert hast oder die nicht eingeladen hast, ist das mit dem Geschenk meiner Meinung nach eine Grauzone.

Gratulieren kann man immer - Wenn man dran denkt. Ich zum Beispiel bin nicht wirklich gut in Daten uner verpeile fast jeden Geburtstag. Das mit dem schenken finde ich ist eine "geben & nehmen" Sache. Wenn du also nichts bekommst, musst du dich auf keinem Fall verpflichtet fühlen und andersrum.

Auf jeden Fall Alles Gute nachträglich ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Freunde das nächste mal Geburtstag haben würde ich nicht gratulieren da sie dir ja auch nicht gratulieren.

Alles gute zum Geburtstag nachträglich 😀😁😄😉🙂🥳🥳🥳🥳

ich würde Gratulieren , und das mit dem geschenk naja jedem das seine