Mach ich mich Strafbar wenn ich auf Amazon Prime einen Indizierten Film kaufe ...oder ist Amazon schuld weil sie den Film listen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mach ich mich Strafbar wenn ich auf Amazon Prime einen Indizierten Film kaufe

Indiziert ≠ verboten

Indiziert heißt nur:

So darf ein indiziertes Medium Kindern und Jugendlichen etwa weder angeboten, gezeigt, überlassen noch auf anderem Wege zugänglich gemacht werden.
Der indizierte Film darf zwar auch weiterhin verkauft werden, jedoch nur noch an Erwachsene und unter bestimmten Bedingungen. So kann der Film etwa unter dem Ladentisch oder in geschlossenen Bereichen, zu denen Kindern keinen Zutritt haben, verkauft werden. Auch für den Versandhandel gibt es Beschränkungen, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Medien nicht an Kinder oder Jugendliche versandt werden.
Indizierte Trägermedien dürfen weder öffentlich beworben werden, um zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche sie sehen, noch dürfen sie für Erwachsene damit beworben werden, dass sie indiziert wurden, ein Indizierungsverfahren läuft oder lief.

Quelle: https://film-lexikon.org/indizierung/

der angeblich indiziert wurde.

Ja dann prüf das dich einfach mal nach:

https://www.bzkj.de/bzkj/service/formulare/listenabfrage

Man darf indizierte Filme kaufen, schauen und besitzen. Sie sind nicht beschlagnahmt. Ich würde dir empfehlen sie woanders zu kaufen. Auf Amazon Prime wird ganz extrem gecuttet.

Angeblich ist hier gewiss das richtige Wort. Darf man erfahren um welchen Film es genau geht?

poppedelfoppe 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:08

Irreversible Straigh Cut ...hab dafür 4 Euro leihgebühr bezahlt und kann den Film aber e nicht gucken weil bei Firexox ich die meldung bekomme das ich wegen gewaltinhalt etc den Film nicht abspielen kann

Mattheson  14.01.2025, 00:12
@poppedelfoppe

Aber Squid Game läuft bedenkenlos ... und wird von zahlreichen u14jährigen geschaut ...

Indizierte bedeutet nicht zwangsweise verboten. :)