Mach ich damit mein Laminat kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es an einer Stelle irgendwo in der Ecke ausprobieren - aber ich vermute mal, daß das Putzmittel zu aggressiv ist.

Laminat darf nur "nebelfeucht" gewischt werden. Zur Pflege am besten spezielles Laminatreinigungsmittel verwenden. Laminat besteht aus einer dünnen Papierschicht auf einer Holzfaserplatte. Die Papierschicht ist nur durch einen Kunstharzüberzug geschützt. Je nachdem wie hochwertig dieser ist, kannn das Laminat unterschiedlich genutzt werden. Keinesfalls ist die Kunstharzschicht aber mit einer Bodenfliese vergleichbar was die Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Reinigungchemikalien betrifft.

Um mit Klorix richtig arbeiten zu können braucht es Wasser. Wasser und vor allem preiswertes Laminat vertragen sich aber nicht wirklich gut. Also würde ich davon eher abraten. Die Laminatreiniger machen schon sehr gut sauber auch mit wenig Wasser.

Habe auch Laminat und ich finde, normales wischen reicht doch völlig aus. Danklorix ist ziemlich agressiv, also ich würde es nicht für Laminat verwenden. Kann aber nicht sicher sagen, ob das dem Laminat schaden würde.

LG pacole1

Dini1
Fragesteller

Da liegt ja das Problem, wenn ich gewischt habe und ich meine Socken wechsle und ganz normal drüber gehe (ich trag keine Hausschuhe) sind meine Socken nicht mehr weiss sondern schon fast schwarz

benutz doch extra holzputzmittel, da der bodenbelag sehr empfindlich ist, und außerdem nur nebelfeucht wischen!

anjanni  31.10.2023, 08:51

Nicht Holz- sondern Laminat-Putzmittel. Das ist noch mal anders.