Macbook startet nur mit „Firmware Passwort“ PRAM ohne Erfolg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da müssen wohl Profis ran.

https://support.apple.com/en-us/HT203409

MacBook Air (Late 2010) and later, MacBook Pro (Early 2011) and later, iMac (Mid 2011) and later, Mac mini (Mid 2011), Mac Pro (Late 2013): Recovering a lost firmware password

Only Apple Retail Stores or Apple Authorized Service Providers can unlock computers protected by a firmware password.

Merlin19791979
Fragesteller

Hab ich gemacht. Termin am Montag :( Dauert aber sicher 2-3 Tage....

Lupulus  20.03.2015, 18:35
@Merlin19791979

Berichte danach mal. Damit der Nächste mit dem Problem schon mal weiss, was der Spass kostet.

Lupulus  19.04.2015, 10:58
@Merlin19791979

Wie ist es denn gelaufen? Ist jetzt alles wieder i.O.? Und wie viel hat der Spass gekostet?

Das ist ein Passwort was der Admin davor zur Verschlüsselung festgesetzt hat, schreib ihn einfach an, er gibt es dir und es müsste alles funktionieren

Merlin19791979
Fragesteller

Wenn das mal so einfach wäre. Das war das erste was ich versucht habe aber der meldet sich nicht mehr. Er hat wahrscheinlich selber Mist gebaut und es nicht geschafft nun meldet er sich nicht mehr. Ich geh jetzt am Montag zum Applehändler hin und die machen das. Hab da bereits einen Termin. Danke trotzdem für die Hilfe. Ich hab halt gedacht das es da auch ne andere Variante gibt die einfacher und Kostengünstiger für mich ist.

Frag den alten besitzer nach dem PW. Sonst hilft nur zum apple store hin.

Merlin19791979
Fragesteller

Der Antwortet nicht mehr... Ich glaube der hat Mist gebaut und sagt es nicht. Nun sitz ich auf dem Problem. -,- Aber was macht man im Apple Store was ich nicht auch „evtl.“ machen kann. ;)

HerrWissen20  19.03.2015, 23:34

Dann zeig ihn an. Die haben spezielle zricks die nur mitarbeiter kennen um im system reinzukommen.

Merlin19791979
Fragesteller

Es wird doch eine Möglichkeit geben alles mit einmal zu löschen oder neu aufzusetzen.

HerrWissen20  19.03.2015, 23:54

Über apfel+R im neustart. Kommst du da nicht rein, dann nicht ohne apple

Merlin19791979
Fragesteller
@HerrWissen20

Nein, schrieb ich ja eingangs.... ist echt frustrierend. Da muss es doch ne Möglichkeit geben alles platt zu machen und den neu zu Booten.

HerrWissen20  20.03.2015, 00:03

Das einzige was sonst 100 klappt: neue Festplatte. Und dann fürn 10er bei ebay eine mountain lion cd kaufen. Alles neu installieren. Würde dir eh zu einer ssd raten. Derbe gix die teile.

Merlin19791979
Fragesteller
@HerrWissen20

Hmmmm. Gleich so krass... Aber das ist schon mal ein guter Ansatz. Aber da findet sich sicher noch eine softere Lösung. Bei Apple machen die das ja sicher nicht. Besteht die Möglichkeit das der Ram defekt ist?...

HerrWissen20  20.03.2015, 00:09

Wäre jedenfalls der direkteste weg. Was machen die bei apple nicht? Die platte austauschen? Das machen die. Aber wenn du zu apple gehst kannst du auch gleich bei apple das system knacken lassen. Am ram sollte es nicht liegen, da es ja eine software sperre ist. Und dann müsste es ja mit nur 1. riegel trotzdem funktionieren.

Merlin19791979
Fragesteller
@HerrWissen20

Sicher machen die das bei Apple. Ich meine nur gleich so extrem. Ich gehe davon aus das wenn ich zu einem Apple Fachmann gehe dann suchen die eine einfachere und günstigere Lösung.

HerrWissen20  20.03.2015, 00:18

Ja sagte ich doch. Die bei Apple haben da ihre tricks. Als ich da einmal war, da kamen die mit einem usb stick an den die da reinstöpseln und ohne probleme kamen die an alle für die relevanten daten, darum mein ich ja ab zu apple.