Macbook Pro + USB Apple Keyboard = Probleme

Die roten Tasten funktionieren nicht - (Apple, Mac, Tastatur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist für mich nicht nachzuvollziehen, sich noch ein externes Keyboard zu kaufen und anzuschließen … Ich komme mit dem eingebauten Keyboard meines MBP sehr gut zurecht.

 

Warst du schon in dem Laden, der dir das Keyboard angedient hat? Das wäre für mich die erste Anlaufstelle. Sollen die dir als „kompetente“ Verkäufer erklären, warum das Keyboard nicht geht … Es kann auch ausnahmsweise ein Produktionsfehler sein …

Ich nutze das Keyboard (+Maus + externer Monitor) gleichzeitig noch für einen Windows Rechner über einen KVM -Switch, wo ich per Knopfdruck zwischen den Rechnern umschalten kann.

Da das Problem mit der Tastatur auch unabhängig vom KVM-Switch mit direktem Anschluss ans Macbook existiert, habe ich das nicht in der Frage dargestellt um die User nicht mit hierfür irrelevanten Infos zu verwirren :)

Aber ansonsten hast du Recht, ich werde es morgen umtauschen und mit einem baugleichen Exemplar nochmals versuchen.

0

Lag wohl an der Tastatur. Umtausch bei MM ging unkompliziert von statten, die neue Tastatur läuft rund.

Interessant fand ich allerdings nur, dass die zweite Tastatur eingeschweisst war, die erste, defekte Tastatur war es nämlich nicht... Hier liegt die Vermutung nahe, dass die zuerst gekaufte Tastatur wohl schon einmal gekauft und zurückgegeben wurde und ohne richtige Funktionsprüfung wieder ins Verkaufsregal gelegt wurde. Wegen des unproblematischen Umtauschs hatte ich allerdings keine Lust, da eine Szene zu machen.

0

Du kannst in den Systemeinstellungen im Feld "Tastatur" einstellen, ob die Funktionstasten zusätzlich das Drücken der fn Taste benötigen oder ob sie auch solo funktionieren.

Erste Massnahme sollte sein, die Software-Aktualisierung durchzuführen, wenn die Tastatur angeschlossen ist. Vielleicht gibt es ja ein Update. Zweite Massnahme wäre dann, in der Systemeinstellung "Tastatur" nachzusehen, ob da die Tasten deaktiviert wurden.