MacBook Air 8 o. 16gb & wie viel SSD Speicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basiskonfiguration reicht vollkommen aus, die Aufpreise sind viel zu hoch für den Mehrwert den man bekommt.

16GB RAM macht in der Praxis kaum einen Unterschied, da der M1 sehr effizient mit RAM umgeht und falls doch mal ausgelagert werden muss, die SSD so schnell ist, dass man praktisch keinen Unterschied merkt. Minimale unterschiede merkt man erst wenn man mit extrem großen Dateien arbeitet wie z.B. 8K Videos.

256GB SSD reichen, weil man alles in die iCloud schieben kann und auch unbedingt machen sollte, da nur da die Dateien wirklich sicher sind. Zu Not kann man auch eine externe Festplatte anschließen.

Bei den genannten Mindestanforderungen würde es auch jedes auch ältere gebrauchte Notebooks vollkommen tun, Hauptsache da ist eine SSD verbaut.

Da braucht man weder für 16gb zu zahlen noch 512gb für eine SSD zu zahlen.

Wenn du es NUR fürs Studium verwendest sind 256 ausreichend! Wenn du es aber noch für andere Sachen benutzt, würde ich dir 512 GB empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby