Reichen 256 gb SSD für ein macbook air?

7 Antworten

Für die "Grundfunktionen" reicht das aus. Sonst würde Apple das ja nicht anbieten.

Du hast dann kaum Platz für mehrere Anwendungen die viel Platz brauchen und kannst nur wenige Filme drauf packen bevor die Festplatte zu voll wird.

Natürlich kannst Du Dokumente, Videos und ähnliches auf USB Sticks oder externe Festplatten legen. Dann musst Du die aber immer mit schleppen und wenn Du den Laptop mobil benutzt können USB Sticks abbrechen wenn Dir ein Missgeschick passiert.

€250 für 250GB mehr ist schon unverschämt! Für das Geld bekommst Du mehrere 1TB externe SSD. Aber für den Mobilen Einsatz sind 265GB einfach zu wenig.

Die Hälfte wird ja schon durch das Betriebssystem belegt. Und wenn Du dann ständig Daten hin und her kopieren musst bevor Du das Haus verlässt und dann Unterwegs fest stellst, das Du was vergessen hast ist doch total unschön! Also bleibt nur externe SSDs mit zu schleppen. Und da hast Du dann Gefahr, dass die verloren gehen oder gestohlen werden.

Mit dem iPhone kannst Du das nicht vergleichen, Da sind Betriebssystem und Anwendungen recht schlank. Auch hebt man da keine größeren Datenmengen drauf auf.

Muss es denn unbedingt ein Macbook sein?

Für das Studium würde ich einfach einen Laptop mit Linux drauf verwenden. Linux verschwendet weniger Strom als Windows und so hast Du eine bessere Akkulaufzeit. Auch kann man einen "Zu alt für supportetes Windows" Laptop mit dem allerneusten Linux ausrüsten und das Ding läuft trotzdem gut genug. Ich habe zum Beispiel einen alten 1,5GHz Dualcore mit 4GB Speicher den ich manchmal benutze für einfache Dinge.

Bei einer "alten Krücke" ist es weniger Wahrscheinlich, dass die geklaut wird und wenn die kaputt geht ist es nicht Schade drum.

Schau mal hier:

https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks.tuxedo

Die kannst Du sowohl mit Linux als auch mit Windows benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was willst du denn damit machen, dass du 24 GB RAM brauchst? Die Apple Silicon Chips gehen sehr gut mit wenig RAM um, 24 GB ist wirklich nur was für Spezialanwendungen. 16 GB reichen locker aus.

Warum willst du dir überhaupt den teueren M4 kaufen? Der M1 oder M2 ist schon so Leistungsstark, dass man das nur in den seltensten Fällen überhaupt ausnutzen kann, sonst merkt man keinen Unterschied außer natürlich beim Preis.

Ich selbst hatte oft schon Geräte mit 256 GB, die waren allerdings häufig voll, auch wenn ein Großteil meiner Daten in der iCloud waren. Ich hatte dann noch eine externe Festplatte, wo ich weitere Daten drauf hatte. Also es geht schon, aber es war doch mit häufigen aussortieren verknüpft, weshalb ich mir dann doch irgendwann ein Gerät mit 512 GB geholt habe, was wesentlich angenehmer ist. Ich mache allerdings auch sehr viel am Mac, deswegen muss das nicht unbedingt auf dich zu treffen.

Das recht definitiv nicht aus. Da man ein Notebook in den seltensten Fällen aufrüsten kann, kann man nie zu viel Speicher reinpacken. Egal, was es erstmal kostet.

Wenn man nicht viel installieren möchte, dann könnte vielleicht für dich 256GB reichen.

Ich bin zwar kein Mac nutzer, aber unter Windows habe ich erfahren, dass für mich selbst 512GB SSD zu wenig ist, da ich nicht nur Programme sondern dazu paar Steam Spiele drauf installiert habe, und ich ständig nur Maximal 20GB Frei habe, und ich danach nicht viel Plan habe, was ich jetzt Löschen soll. Da bin ich grad am überlegen auf 1 bis 4TB SSD nach zu rüsten.

Deshalb würde ich mir niemals 256GB umsteigen.

Auf meinen Iphones hatte ich nie mehr als 128 Gb und davon sind meist nur 50-60 Gb wirklich genutzt.

Ein IPhone ist kein vollwärtiger PC, da wo man vernünftige Desktop Software betreiben kann (Wie vollwärtige Adobe Photoshop). Und die meisten Apps verbrauchen weniger Speicherplatz als bei PC. Das ist als würde man zwischen Fahrrad und Auto vergleichen.

Aber falls dir 256GB SSD doch zu wenig sein soll, dann kann man sich natürlich dazu ein Externe Festplatte (Wie Externe SSD) für Speicherplatz Erweiterung nach kaufen.

Es hat NICHTS mit der Architektur des Systems zu tun, es ist einfach scheißegal, ob MacOS, Windows, Linux oder was auch immer auf der Kiste läuft. Es richtet sich nach den DATEN, nach NICHTS ANDEREM.

Anonym758423  04.05.2025, 23:24

Warum kann man das nicht Ruhig und Respektvoll erklären?

Privat37218 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 23:21

Hatte ich etwas anderes behauptet?

Kwalliteht  04.05.2025, 23:23
@Privat37218

Warum dan explizit die Frage nach einem Mac?

Keine Ahnung, was Du vorhast, bei exzessiver Bild- und Videobearbeitung könnte es eng werden.