Macbook- Problem beim Starten (Volume gesperrt)?

2 Antworten

Welche System ist installiert? Ev. hilft, mit cmd r booten, dann Festplattendienstprogramm - Erste Hilfe laufen lassen. Wenns noch ein älteres System installiert, dann Zugriffsrechte reparieren. Neustart.

Was FileVault betrifft ist das natürlich Horror. Du hast ja hoffentlich immer regelmäßig ein Backup erstellt. FileVault ist nicht zu knacken. Deine Daten wären jetzt weg. Auf FileVault sollte möglichst verzichtet werden.

vincent3213
Fragesteller

Ich hab erst vor kurzem das neuste Update neu darauf installiert, nachdem ich eine neue Festplatte einbauen lassen hab, sprich ab dann waren schon meine ganzen Daten weg, also hab ich jetzt eigentlich nichts „wertvolles“ drauf. Kann das mit der ersten Hilfe gleich mal probieren und schauen, ob das etwas bewirkt...gäbe es keine „radikale“ Methode, bei der zwar Daten verloren gehen, es aber zu 100% funktioniert? Achja und zu filevault: hätte ich im Vorfeld gewusst, wie das funktionier, hätte ich direkt darauf verzichtet...

vincent3213
Fragesteller
@vincent3213

Das Reparieren der Festplatte hat leider nichts gebracht, das Passwort wird immer noch als falsch angezeigt :(

ludpin  16.09.2019, 00:01

Kannst du ev. noch mit Command r booten, dann Festplattendienstprogramm - Festplatte löschen Apple File Format journaled, nicht APFS, das ist für SSDs.

Dann zurück macOS installieren.

vincent3213
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert, also das Volume ist gelöscht aber es wird eine Fehlmeldung angezeigt, wenn ich versuche Mojave zu installieren (siehe meine letzte Frage)