Mac Mini kaufen, aber welchen M1 vs M4?
Hallo, ich würde gern einen Mac Mini kaufen aber bin mir nicht sicher welchen in holen sollte.
Awendungsbereich: 99% Web Browsing. Und Rest der Zeit Urlaubsvideos 1080p iPhone Videos schneiden, Foto Editing und so ein Casual Zeugs eben.
Ich möchte den Mini an einen älteren Smart TV anschließen und mein Wunsch ist, dass er einfach ein paar Jahre ohne Probleme läuft und eben das macht was er soll… Hauptsächlich eben Web Browsing.
Gebraucht bekomme ich den M1 Mac Mini für ungefähr 400€ und den M4 Mini für 600€.
Eigentlich kommts mir gar nicht groß auf die 200€ an, aber haben oder nicht haben!
Das der M4 etwas kleiner ist, sei mal dahingestellt. Ich möchte wie gesagt einfach einen haben, der hoffentlich viele Jahre seinen Job tut und welchen ich nicht so schnell auswechseln muss, weil er anfängt immer mehr zu stottern.
Was würdet ihr kaufen?
3 Antworten
für 600 bekommst du den M4 neu mit Garantie. Genau den würde ich kaufen. Beim M1 musst du darauf achten des er 16GB Ram hat. Ab M4 war das Serie. 8GB Ram sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Ich hab den M4 übrigens auch, damit hast du viele Jahre deine Freude.
Der M4 wäre hier ein gutes Stück besser von der Leistung.
(So um die 40% im Multi-Core und 30% im Single-Core)
Und wie schon erwähnt wurde: der M1 kann 8GB Adressieren, der M4 16GB.
Reichen werden dir vermutlich aber beide.
Wenn du die 200€ mehr nicht vermisst, die du mehr ausgeben müsstest, würde sich der M4 Mac Mini mehr lohnen.
Was würdet ihr kaufen?
Mir wären ehrlich gesagt beide zu teuer.
Stellt sich die Frage, ob du von gebraucht oder neu ausgehst.
Mit diesen Aufgaben sind alle eher unter - als überfordert, aber neuer ist deshalb besser weil er einfach entsprechend länger supported wird. Jetzt 200,- sparen um dann zwei Jahre früher einen neuen zu brauchen bringts ja auch nicht.
Danke! Ach dann hab ich das falsch geschaut vorhin bzgl des M4s. Dann hol ich das Ding.