Mac Adresse vom Router blockiert?
Hallo zusammen,
ich kann mich zuhause nicht mehr richtig mit meinem WLAN verbinden. Anscheinend ist meine MAC-Adresse zeitlich begrenzt oder wird nach einer Weile blockiert, sodass ich keinen Zugang mehr habe. Mein Handy (Galaxy A35) nutzt eine „zufällige MAC“, aber die scheint auch gesperrt zu werden.
Ich vermute, dass ich vom Router sozusagen „ausgesperrt“ werde, weil jemand eine Zeitbegrenzung für bestimmte Geräte eingerichtet hat.
Gibt es eine Möglichkeit, die MAC-Adresse dauerhaft zu ändern oder eine andere Lösung, damit ich wieder stabil ins WLAN komme? Ich habe auch überlegt, einen Repeater mit eigener MAC-Adresse einzusetzen, weiß aber nicht genau, wie das geht oder was ich dabei beachten muss.
1 Antwort
Wenn man den Router so einstellt, dass sich keine neuen Geräte (=MACs) anmelden können, hast Du auch mit einem Repeater keine Chance.
Offenbar hat "jemand" sowohl eine Zeitsperre konfiguriert als auch das Anmelden neuer Geräte verhindert. Fritzboxen machen das hervorragend - ok, je nach Standpunkt gesehen...
Wenn Dein Handy sich nicht per zufälliger MAC anmelden kann, wird das wohl doch gesperrt sein. Router merken sich natürlich MACs, allein schon wegen der DHCP-Adressvergabe.
Ich glaube mein handy benutzt immer die gleiche zufällige mac adresse
Kannst ja 'n Repeater besorgen, darfst Dich aber dann nicht wundern, wenn der auch keine Verbindung hinbekommt. Zudem muss man da eh auch dem Router sagen, dass da ein Repeater ist.
Ohne Router-Zugang hast Du praktisch keine Chance. Versuche mal, eine Freund oder so mit einem anderen Handy sich anmelden zu lassen.
Neue Macadressen werden glaube ich nicht blockiert