M3 e46 mit wenig Laufleistung, dafür ein höheres Budget, oder ein m3 e46 mit viel Laufleistung und den Motor tauschen?

5 Antworten

Viel zu teuer, die gabs wie Sand am Meer mit dem unbeliebt SMG für 15-20.000€, was die aktuell kosten weiß ich ehrlich gesagt nicht.

aber für 45.000-65.000€ gibt es weitaus bessere Fahrzeuge als einen alten M3.

E92 M3 ist da auch locker mit drin.

für einen E46 M3 ist das schlichtweg viel zu teuer.

Herbert99900246
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie du dir das vorstellst. Mal eben einen neuen motor einbauen? Nehmen wir mal an du kannst das, und du hast auch 10.000 Euro dafür übrig. Dann musst du immernoch erstmal einen motor finden der deinen Vorstellungen entspricht. Wir sprechen hier von einem 20 Jahre alten Motor, dazu noch von einem M Modell das so häufig nun auch nicht gebaut wurde, dazu willst du eine geringe Laufleistung.

Du sprichst hier von 100tkm als wäre das viel Laufleistung, das ist für das alter fast nichts. Fahrzeuge die tatsächlich so wenig gefahren wurden sind Sammlerstücke, und von denen landen die motoren niemals auf dem markt weil auch keiner so blöd ist und sein 50.000€ auto vor den baum fährt. Die Baureihe vom e46 ist genau wie der e36, wird immer teurer. Hab meinen 6 Zylinder 320i als facelift Coupé letztes jahr für 7500€ inklusive sehr guten und nagelneuen felgen, bereifung etc gekauft, Marktwert liegt in dem zustand locker bei 10.000€. Es nähert sich immer mehr an die e9x baureihe an, obwohl diese eine ganze ecke neuer und somit auch moderner ist. Versteh mich nicht falsch, der m3 e46 ist einer der schönsten bmws die gebaut wurden, und wenn er schön gepflegt wird auch völlig zeitlos.

Aber kauf auf keinen fall, unter keinen umständen ein auto in diesem preisbereich bei dem du dir denkst "hach ja an einem schönen sonntag bau ich mal aus jucks einen neuen motor ein". Sowas dauert wochen, kostet zeit, immense summen an geld, und schmälert zudem auch den marktwert des fahrzeugs. Und wenn der motor einmal raus ist fallen dir ganz viele andere sachen auf die du direkt mitmachen solltest, wenn der motor eh einmal raus ist. Wenn du das geld hast und dafür ausgeben willst, dann bitte, aber hol direkt einen der so wie er da steht tip top und fehlerfrei ist, das sollte bei 40.000-60.000€ auch dein eigener anspruch sein, oder sind das für dich peanuts? Ich persönlich würde da für das geld eher einen m4 kaufen 🤷‍♂️ Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du schon Exclusiv sein willst, such dir einen Scheckheft gepflegten e46 m3 csl. Die bekommst du um 50 000 Euronen.

Es ist ja nicht nur der Motor. Es sind ja auch Fahrwerksbuchsen, das Getriebe, Innenausstattung die die Kilometer haben.

Ich würde vom Pflegezustand ausgehen. Wenn da alles passt fahre ich lieber ein gefahrenes Aut, aös eins, das sich kaputt gestanden hat.

Ich hab mit Autis unter 100.000km schon mehr Probleme gehabt, als mit Autos über 200.000km.

Doller Plan. 22 JAhre altes Auto für 40000 € kaufen, mal eben 30000€ für einen neuen Motor, und die alte Schleuder weiterfahren?