Lyrisches Ich?

3 Antworten

Auf das Personalpronomen wir ist ja schon hingewiesen worden, damit bezieht sich das lyrische ich in das ein, was es beschreibt. Ansonsten ist die Sache ganz einfach: das lyrische ich ist die Instanz, die den lyrischen Text überhaupt von sich gibt. Eigentlich sind Gedichte nämlich Monologe, ohne dass in den meisten fällen der jenige fassbar ist, der die Verszeilen fiktiv von sich gibt.

Das lyrische Ich ist ja normalerweise anhand von Personal- und Possesivpronomen zu erkennen. Hier haben wir nur das Personalpronomen "wir". Da steckt zwar theoretisch ein "ich" drin, aber es äußert sich nicht explizit. Du könntest erstmal generell sagen, dass ein lyrischer Sprecher vorhanden ist (, der ist zu unterscheiden vom lyrischen Ich) oder eben ein lyrisches Ich, was versucht ein Gemeinschaftsgefühl durch das Personalpronomen "wir" zu erzeugen.

Ich hoffe, dass konnte dir helfen :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lonerxpeep
Fragesteller

Ohhhh...das macht tatsächlich sinn haha, vielen lieben dank <3🤍

Es gibt kein lyrisches ich sondern eher einen erzähler

Lonerxpeep
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt!

Lonerxpeep
Fragesteller

Bist du dir denn sicher? 👀

mewlone  01.03.2022, 20:28
@Lonerxpeep

naja schin realtiv ja, es gibt höchstens ein "lyrisches wir"