Lyrica ähnliche Alternative bei Anspannung?

3 Antworten

Ich habe pregabelin bekommen, aber hat mir auf Dauer nicht geholfen.

Am besten ist es sich zu stärken, in dem man macht, was einem angst macht. Die Anspannung geht, wenn man es übt und sich konfrontiert, dann wird man sicherer. Dann kann es besser werden, aber erstmal den mut finden und sich dem Problem stellen...

hanspeter556
Fragesteller

Ja auf Dauer geht Pregabalin garnicht klar 😅

Pregabalin ist uns in der Tat schon seit langem bekannt, ein sehr ausgeprägtes Missbrauchspotential zu besitzen. Das Problem; neben der überdurchschnittlichen Toleranzentwicklung, euphorisiert es deutlich in höheren Dosen ganz erheblich sogar. Diazepam beispielsweise limitiert sich da naturgemäß eben selber. Einige wissenschaftliche Quellen sehen das sogar teilweise analog zu der Einzelsubstanz Methaqualon (auch hier haben wir bei höheren Dosen ähnliche Effekte zu verzeichnen). Nun ist das Pregabilin jedoch zweifelsohne als sehr wertvoll anzusehen. Neben den zentral beruhigenden Effekten, besteht hier vor allem auch ein deutlich antikonvulsier (Effekt). Desweitern wird es auch erfolgreich bei bestimmten neuralen Schmerzen eingesetzt. Inbesondere in den Beinen und Armen. Es wirkt nachweisweislich anxiolytisch!

Ganz direkt verwandt (und nachweislich sehr viel weiniger risikobehaftet) , wäre dann der direkte Vorgänger "Gabapentin" Die vollständige Wirkungsweise ist immer noch nicht (nach bald rund 20 Jahren) geklärkt, aber von der Praxis her es sich schon vielfach gut bewährt! Möglicherweise haben wir hier mehr NW zu verzeichnen. Sucht oder gar Abstand zum Pregabalin aber nur sehr vereinzelt zu finden....

Dann gibt ferner noch mindestens zwei andere Substanzen auf dem Markt. Die haben dann allerdings einen ganz anderen Aufbau. Daher nicht direkt in Vergleich zu setzen. Es kommt massgeblich auf die Zielsymptome an(!) ist das nun auf Angst bzw. Unruhe zurückzuführen?, oder aber eher eine Schmerz bzw. Anfallserkränkung? Davon hängt die genaue Wahl nämlich dann ab!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Buspiron ist ein Arzneimittel, welches explizit zur Behandlung von Angstzuständen und innerer Anspannung zugelassen ist. Allerdings hat es einen komplett anderen Wirkmechanismus (im Vergleich zu Pregabalin).