lymphknotensonographie was alles ausziehen?

4 Antworten

Wenn ein kompletter LK-Status erhoben werden soll (per Sono), dann wird man folgende Gebiete untersuchen:

  • Hals beidseits einschließlich die Region unter dem Kinn (Mundboden)
  • Region um die beiden Schlüsselbeine
  • Achselhöhle (die muss dazu natürlich zugänglich sein, Trägerhemdchen sollte da kein Problem sein)
  • Bauch (ganz), dazu sollte das Hemdchen dann bis unter die Brust hochgeschoben werden
  • Unterbauch/Becken (dazu kann man den Slip i.d.R. anlassen, wenn der Bund ca. eine Handbreit unter den Nabel geschoben wird)
  • Leisten (dazu muss man meist den Slip nicht ausziehen, kann den Beinausschnitt auch leicht zur Mitte ziehen/schieben, um in der Leistenfalte zu untersuchen).

Also: üblicherweise kann man Hemdchen + Slip anlassen, wobei es hilfreich ist, wenn die einigermaßen untersuchungsfreundlich sind, also z.b. kein Halbarm-Hemdchen.

Kleiner Tip:

Nimm dir einen Waschlappen (gerne auch Einmal-Waschlappen) mit, damit kannst du nach der Untersuchung (z.b. auf der Toilette) die verbliebenen Reste des Ultraschallgels abwaschen. Der Arzt wird sehr wahrscheinlich nur trockene Papiertücher zum abwischen anbieten, was oft kleine, leicht klebende Reste hinterläßt. (Kein Drama, aber das kurz feucht nachzuwischen ist häufig angenehmer)

Bei einer Sonographie werden Schallwellen in den Körper geschickt, wieder aufgefangen und auf einem Bildschirm dargestellt. Damit die Überleitung gut funktioniert, wird ein Kontaktgel zwischen Sonar und Haut aufgetragen. Das geht an den jeweiligen Körperstellen nur ohne Bekleidung.

Deine Hemmungen gegen Untersuchungen solltest du mit einer Ärztin/Hausärztin besprechen. Die untersuchenden Ärzte und Berufsleute haben keinerlei Probleme mit Körpern oder unschönen krankhaften Veränderungen. Das ist ja ihre tägliche Arbeit. Nur kannst du deine negativen Gefühle schlecht über die Vernunft bekämpfen. Also sprich mit einer Vertrauensperson über deine Barrieren, die dich nur belasten.

Hier noch zwei Links zu Sonographie und Lymphe ...

http://www.hirslanden.ch/global/de/startseite/gesundheit_medizin/weitere_hirslandenwebsites/radiologie/untersuchungsmethoden/ultraschall_sonographie.html

autsch31  24.03.2015, 09:12

http://de.wikipedia.org/wiki/Lymphatisches_System

Dieses System durchzieht den ganzen Körper und sorgt für den Transport der Lymphe. Wenn du genau wissen willst, was bei deiner Untersuchung gemacht wird, musst du schon mit den Ärzten reden.

Alles Gute, baldige Besserung und liebe Grüsse

 mary

Meistens wird so vorgegangen, dass du in einer Kabine ein "Spitals Hemd" überziehst, d.h. der Slip bleibt an. Kommt auch darauf an, welche Regionen zur Diagnostik vorgemerkt sind. Die Untersuchung wird dezent durchgeführt, keine Sorge, du musst jetzt nicht halb nackt durch ein Behandlungszimmer gehen oder auf einem Untersuchungs"bett" liegen. Es wird nur jeweils der Bereich sanft "freigelegt", welcher soeben zu untersuchen ist. Danach möglichst wieder ein Laken zum Bedecken drüber gelegt.

Auch wenn es dir unangenehm erscheint, dem Arzt (und auch dem ev. Team) ist es völlig egal "wer oder wie du bist, aussiehst...". Für ihn/sie zählst du "nur" als Mensch ("Sache") ...

beamer05  25.03.2015, 20:18

Hmmm... bei den paar tausend Sonos, die ich (früher) durchgeführt habe, trugen die Patienten ganz überwiegend ihre normale Bekleidung, die man dann halt zur Untersuchung etwas gelüftet hat, aber in der Regel konnten Hemdchen / Slip verbleiben. Irgendwelche "Spitalhemdchen" hatten nur die wenigen Patienten an, die entweder keine eigene Kleidung hatten (z.B. Notfallpatienten), oder die stationär zur Untersuchung kamen.

Nun ja,das sind Ärzte,die sehen das tausendfach und denken sich dabei wirklich nichts.Da es um deine gesundheit geht,ist falsche Scham nicht angebracht.