Lymphbahn Entzündung von neuem Tattoo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tattoo ist für den Körper in erster Linie eine offene Wunde

Und damit genau empfindlich, wie jede andere Wunde auch.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass hier Entzündungen entstehen können egal wie sauber der Stecher gearbeitet hat oder wie sorgfältig die Pflege danach.

Ich hatte bei meinem ersten tattoo, trotz Profi und penibler Pflege einen fetten Ausschlag auf meinem Tattoo. Inklusive Pusteln und Pickel und feuerrot.

Bei meinen nachfolgenden, weitaus größeren (zT gleicher Tätowierer), nichts. Alles perfekt verheilt.

Lymphbahnen transportieren den "Dreck" des Körpers. Also ist es nicht abwegig, dass da Male ne Entzündung entsteht.

Wie bei meinem Sohn nach einer banalen Brandblase an der Hand, die noch nicht mal so groß war wie ein Cent-stück.

Eine entzündete Lymphbahn ist kein Anzeichen für ne Blutvergiftung (trotz dem roten strich, der sich unter der Haut "hoch" zieht) kann aber eine werden. (So unser Hausarzt damals bei der Brandblase) Also war die richtige Entscheidung zum Arzt zu gehen.

TheLittleOwl
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung 👍🏻

Tattoos schwellen immer an, nachdem sie gestochen wurden.
Das kann manchmal stärker, und manchmal so gut wie überhaupt nicht auftreten.

Es handelt sich halt um eine offene Wunde, und die Schwellung hat den Zweck, dass das ganze Gewebe besser durchblutet wird, und die weißen Blutkörperchen und Nährstoffe besser zu der "Baustelle" durchdringen können um den Schaden zu reparieren.

Auch die Lymphe können anschwellen, da die Lymphe ja die Aufgabe haben das Gewebswasser zu reinigen...das sind praktisch kleine natürliche Klärwerke im Körper.

Der Kopf spielt auch eine gewisse Rolle beim Abheilprozess.
Wenn du Panik schiebst, reagiert der Körper komplett anders.

Mind over Matter.
Gedanken haben Einfluss auf Materie.

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten bis das ganze vollständig verheilt ist.
Und mach dich nicht selber bekloppt.

TheLittleOwl
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass ein Tattoo nunmal eine großflächige Wunde ist und ich mache mir deswegen auch keinen Kopf, da ich mittlerweile 6 Tattoos habe.

Aber wenn ein größer werdender roter Fleck an der Innenseite vom Oberarm sich hoch zieht, obwohl an der Stelle gar nicht tättowiert würde, liegt nunmal eine Entzündung der Lymphbahn vor.

War ja beim Arzt. Beide Male. Der wird es schon wissen..

Im Übrigen ist Abwarten bei einer Entzündung der Lymphbahn ein denkbar schlechter Rat. Zieht sich die Rötung vom Oberarm in den Oberkörper, wird's kritisch, laut Ärztin. Behandlung 5 Tage lang je 2 Tabletten Antibiotika

Knopperz  11.06.2022, 11:03
@TheLittleOwl

Du beschreibst die klassischen Symptome einer Blutvergiftung / Sepsis.
Und natürlich ist sowas gefährlich.

Aber eine Sepsis ist eben auch extrem selten.
https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=73822

Speziell bei gesunden, jungen Menschen die nicht Immungeschwächt sind.

Es laufen ja aktuell sehr viele Debatten über Immunschwäche nach der Impfung gegen Corona mit den neuartigen Wirkstoffen. Das wäre vielleicht mal ein Ansatz den man bei dir Medizinisch abchecken sollte.

--> Ist dein Immunsystem noch in Ordnung?

TheLittleOwl
Fragesteller
@Knopperz

Eine Sepsis ist etwas Anderes. Ich rede von einer Lymphangitis, was gerne fälschlicherweise miteinander verwechselt wird. Aber eine unbehandelte Lymphangitis kann zu einer Sepsis werde.

Bzgl. Coronaimpfung.. Meine erste Lymphangitis hatte ich vor den Coronaimpfungen. Ansonsten scheint mein Immunsystem ebenfalls gut zu funktionieren, da ich eher selten krank bin. Aber auch diesbezüglich hat der Arzt keinerlei Bedenken geäußert.

Knopperz  11.06.2022, 11:12
@TheLittleOwl

Dann weiss ich nicht was ich dir noch dazu sagen soll, ausser "gute Besserung".

Du bist ja auch offensichtlich in guter Behandlung.

TheLittleOwl
Fragesteller
@Knopperz

Rat brauche ich tatsächlich nicht.. Mir ging es lediglich um Erfahrungen Anderer, ob ich der Einzige mit solchen Problemen bin, da meine (tättowierten) Bekannten allesamt nie so etwas hatten