Lycheewein riecht und sieht komisch aus?

2 Antworten

Soja hat darin nichts verloren. Wenn der Wein komisch riecht und man den eigentlichen Duft kennt, dann weg damit. Teuer ist der nicht, kauf einen neuen, statt dir den Magen zu verderben. Verdächtig ist auch die dunkle Farbe,- der ist wohl etwas alt geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

zur Herstellung von Wein etwas anderes zu nutzen außer den Trauben, in Deinem Fall Lychee's, ist verboten. Deswegen kannst Du davon ausgehen, dass der Wein mit nichts gestreckt wurde.

Das ein Lychee Wein dunkler ist, als die Frucht selbst, ist normal. Wirklich dunkel sollte er jedoch nicht sein. Deine Formulierung "ungewöhnlich dunkel" ist sehr subjektiv, deswegen schwer einzuschätzen. Ein Foto wäre hilfreich gewesen.

Ein Wein duftet niemals oder zumindest niemals nur nach dem woraus er entstanden ist. Ein herkömmlicher Wein duftet auch nicht nach Weintrauben. Bei Weinen aus anderen Früchten kommen immer diverse andere Aromen hinzu, nicht zu vergessen der Alkohol. So ist das Bukett eines Lychee Weines keines, dass einfach nach Lychee duften sollte.

Ein Wein der ungenießbar ist, schmeckt adstringierend, also säurebetont oder nach Essig. Ein Wein lässt sich immer probieren. Ein Wein kann ungenießbar werden, aber es ist in dem Fall nicht schädlich ihn zu kosten.

Eine Verfärbung des Weines könnte ein Indiz dafür sein, dass er zu lange Licht ausgesetzt wurde. Auch ein Lychee Wein sollte stets gleichbleibend kühl und in absoluter Dunkelheit gelagert werden.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏