Warum sieht mein Minecraft komisch aus?

2 Antworten

In den Einstellungen haste wsl dein GUI verstellt

KnetenMobil
Fragesteller

aber das ist auch ingame so

KnetenMobil
Fragesteller

und beide bilder wurden mit den selben Einstellungen gemacht, nur eine andere Bildschirmauflösung

Das sind unterschiedliche Skalierungen. 1920x1080 ist 16:9 und 1440x1080 ist eine andere Skalierung.

Dadurch werden auch die Linien unterschiedlich gestreckt und man erhät das gleiche nur, wenn man in der Skalierung hochgeht. So ist es zum Beispiel so, dass das Bild von 1920x1080 zu 2560x1440 nur hochaufgelöster aussieht, aber mehr nicht, da beide die Skalierung 16:9 haben

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

KnetenMobil
Fragesteller

was kann ich dann machen, dass es normal ist?

V3rwirrtes  22.07.2020, 21:32
@KnetenMobil

Auf der alten Auflösung spielen. Es gibt keine größere Skalierung von der von dir genutzten Auflösung. Oder halt an die 16:9 Auflösung gewöhnen

KnetenMobil
Fragesteller

also auch wenn ich im 16:9 (1920x1080) spiele, soeht es auch für meine Freunde anders aus als bei ihnen, obwohl die die gleiche Auflösung spielen

V3rwirrtes  22.07.2020, 21:33
@KnetenMobil

Haben die vielleicht eine andere GUI-Größe? Oder was für einen Monitor hast du?

V3rwirrtes  22.07.2020, 21:37
@KnetenMobil

Desktop->Linksklick->Nvidia Systemsteuerung->Auflösung ändern->Unter Punkt 1 sollten alle deine Monitore stehen

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

da steht nur benutzerdefiniert, ich glaube aber das ist 1920x1080, da es ein 24Zoll monitor ist

V3rwirrtes  22.07.2020, 21:41
@KnetenMobil

Hast du vorher Fortnite gespielt? Weil das ist so eine typische stretched Auflösung.

Und 24 Zoll heißt nicht 1920x1080, dass ist nur die Diagonale

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

nein nein, links an der seite steht ja Auflösung ändern und dann ist da der Kastenm und da steht dann Benutzerdefiniert, Ultra-HD, HD, SD

V3rwirrtes  22.07.2020, 21:43
@KnetenMobil

Warum spielst du dann nicht weiter auf der Auflösung? Aber wenn es selbst eingestellt ist, kannst du nur bei der alten Auflösung bleiben oder dich an die neue gewöhnen.

Vielleicht ist es auch unterschiedlich, weil deine Freunde auf Vollbild spielen und du im Fenster oder anders herum

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

ich spiele auch im Fenster, aber konnte den screen nicht anders aufnehmen

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

ich hatte mal vor, ein Video zu machen xD, zum Spaß, aber bei der Auflösung ist das Bild nicht so scharf wie bei 1920x1080

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

puhhh eigentlich nicht.. geht es vielleicht über Discord?

KnetenMobil
Fragesteller
@V3rwirrtes

ich finde dich nicht, du kannst ja mal KnetenMobil#7582 adden