Bildschirm ist dunkel und flackert etwas?

1 Antwort

Hallo xxxJemandxxx,

in solchen Fällen ist eine Ferndiagnose immer so was wie in die Kristallkugen schaun ;-)

Wenn ich Dich recht verstanden habe, funktioniert der selbe Bildschirm an Deines Vaters Rechner ohne Probleme. Da wäre der erste Schnellschuß: Die Grafikkarte Deines neuen PC hat ’nen Schuss.

Wenn Du von einem älteren Bildschirm - Modell sprichst, gehe ich dann recht in der Annahme, dass der über D-Sub (VGA) angeschlossen ist? In diesem Fall kann es helfen, die Auflösung herab zu setzen.

Ein neuer PC hat neben der VGA Buchse meist auch einen DVI Anschluss. Wenn das ein DVI-I Anschluss ist (über und unter dem beiten „Schlitz” befinden sich je zwei weitere „Löcher”) dann lässt sich über einen Adapter (DVI male -D-Sub female) auch ain VGA Bildschirm anschließen. Das, für den fall, dass die originäer VGA Buchse einen Wackler hat).

Ist das eine DVI-D Buchse oder gar ein DP oder ein HDMI, geht das nicht, jedenfalls seltenst. Dann würde ich (so wie so*¹) empfehlen einen neueren Bildschirm zu beschaffen. Die gibt es schon recht preiswert auch als gebrauchte Leasigng Rückläufer (z.B. bei Pearl). Die gehen selten kaputt, weil man bei denen die Kinderkrankheiten ausschließen kann.

*¹ schon wegen der Platzersparnis und der Öko-Belange.

Das waren meine Fernratschläge, mehr wäre unseriös!

Gruß, MeikelZW