LWL (Glasfaser) und Probleme?

2 Antworten

LWL hat sicherlich Vorteile und die neuesten Leer-Verrohrungen bieten genügend Schutz. Wenn man die Komponenten fachgerecht einbaut und Biege-Radien etc. einhält kommt es auch nicht zu Beschädigungen.

Und mMn ist es sogar ein Vorteil dass LWL keinen Strom übertragen kann, da Strom und insbesondere elektromagnetische Signale immer durch Interferenzen gestört werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Es gibt durchaus robuste Kabel. In Amerika werden sehr oft mit Metall geschirmte Kabel gegen Tierbiss und Beschädigung verwendet. Bei 2erem vor allem weil sie oftmals das Kabel direkt vergraben, also ohne Leerrohr?

Und auch bei uns gibt es ähnliche Kabel, wird aber halt kaum verwendet, weil die genauso kaputt werden, wenn der Bagger es erwischt. Solche Kabel werden sogar auch bei uns hergestellt https://youtu.be/euoNDiYaoVI?t=142

Der Preis spielt hier auch eine Rolle. Ein stink normales 48 fasriges Kabel kostet keine 70cent/m. Beim Kabel aus dem Video bist du sicher beim doppelten. Nur für den Fall, dass einmal im Jahr eine Stelle aus 2500km Kabeltrasse angegraben wird das doppelte bis dreifache zahlen will wohl keiner.