Luzides Träumen aber wie (mit Tricks,Lernmetoden)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim luziden Träumen unterscheidet man in erster Linie zwischen zwei Methoden: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream).

Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne vorher einzuschlafen. Man lässt sozusagen nur den Körper einschlafen, während man mental wach bleibt. Dabei ist es wichtig sehr entspannt und gleichzeitig fokussiert zu sein. Deshalb ist es empfohlen, für diese Methode regelmäßig zu meditieren.

Bei einem DILD schläft man erst normal ein und wird sich erst im Traum selbst bewusst, dass es einer ist. Hierbei ist es vor allem wichtig Traumtagebuch zu schreiben und alle Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten zu markieren. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Dazu ist es auch wichtig über den Tag verteilt Reality Checks zu machen, wobei es wichtig ist, sich seine Umgebung genau anzuschauen und sich ernsthaft zu fragen, ob man gerade träumt. Bestätigen kannst du es noch, indem du dir beispielsweise die Nase zuhältst, den Mund geschlossen hältst und versuchst, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Beide Methoden lassen sich am besten in den frühen Morgenstunden ausführen, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit dort höher einen luziden Traum zu bekommen. Das hat biologische Gründe. Einerseits ist für die WILD Methode die Melatonin Produktion nicht mehr so hoch und man schläft mental nicht so schnell ein. Nach ein paar Stunden Schlaf fällt es auch leichter, in die REM Phase einzusteigen. Je länger der Schlaf, desto länger werden die REM Phasen und desto kürzer werden die Tiefschlafphasen. In den frühen Morgenstunden wird außerdem die Cortisol Produktion angeregt. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Demnach wird man auch im Traum aufmerksamer.

Du kannst übrigens beide Methoden gleichzeitig trainieren. Sie unterstützen sich sogar gegenseitig.

Auf der Klartraum Wiki Seite findest du noch mehr hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017