Lungenkrebs Diagnostiziert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das CT-Bild ist so nicht zu beurteilen, da der CT-Ausschnitt zu hoch ist.

Im Arztbrief steht, dass der Befund des CTs durch eine Bronchoskopie, also durch eine Lungenspiegelung, abgeklärt werden sollte. Wurde schon eine Gewebeprobe genommen und die Diagnose Bronchialkarzinom bestätigt?

Ansonsten steht da noch, dass der Befall von Lymphknoten vermutet wird.

Die Medizin macht immer weiter Fortschritte und hier kann dir niemand eine Prognose geben, das ist individuell verschieden.

Ich wünsche deiner Tante alles Gute !

AlanBang
Fragesteller

danke sie geht jetzt ab Mittwoch in ein Krankenhaus ich schätze mal dort wird Gewebe entnommen und eine bronchioskopie gemacht der Krebs war nur ein Zufall Befund weil sie hohes Fieber hatte,husten,Rückenschmerzen, Schweißausbrüche usw daraufhin wurde bei ihr ein Tumor festgestellt wie im Brief auch schon zu erkennen ist von 4,2cm meint du mir der Aussage das CT Bild ist zu hoch das es zu verwaschen ist? Müsste man eine Röntgen machen ?

Hapta  03.10.2021, 14:29
@AlanBang

Hallo,

Das CT Bild ist schon gut, nur hier bei GF nicht gut zu erkennen. Ein CT ist viel genauer als ein Röntgen, keine Sorge.

Bei der Bronchoskopie wird das Gewebe entnommen und dann histologisch untersucht werden. Dann weiß man auch, welche Art von Tumor vorliegt (SCLC oder NSCLC). Wahrscheinlich werden auch noch andere Untersuchungen gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Alles Gute!

LG 🙂

AlanBang
Fragesteller
@Hapta

Du konntest sehr helfen vielen Dank

Eine Krebserkrankung ist so individuell, wie der Patient selbst. Ob und welche Heilungschancen bestehen, kann nur der behandelnde Art sagen. Ich habe in der Familie einen Fall von Lungenkrebs, der inoperabel ist und ausschließlich mit Chemo und Bestrahlung behandelt wird. Im Lauf der Zeit, ist ein winzig kleiner Gehirntumor dazu gekommen, der aufgrund seiner Größe noch nicht behandelt werden kann. Die Diagnose wurde vor nunmehr 4 Jahren gestellt. Die Frau raucht immer noch....

Die Lunge besteht aus Lungenlappen , rechte Lunge aus 3 und die linke aus 2 . Jede Lungenhälfte hat 10 Lungensegmente , die bei einer Erkrankung ggf. einzeln entfernt werden können . Das Bronchialkarzinom wird auf jeden Fall entfernt werden müssen ; das andere klärt sich sich durch die Untersuchungen . Es gibt 4 Stadien bei Lungen - krebs ; auch im Stadium 2 ist Lungenkrebs ohne Lymphknotenbefall und ohne Metastasen in manchen Fällen noch heilbar . Alles Gute und viel Glück !

https://www.netdoktor.de/krankheiten/lungenkrebs/

Woher ich das weiß:Recherche

Der CT-Ausschnitt, den du geschickt hast, ist nicht aussagekräftig, das ist zu hoch. Ihr solltet die Prognose eher mit einem Arzt besprechen. Heute sind Prognosen bei Krebserkrankungen deutlich besser als noch vor 10 Jahren, aber Metastasen sind nie ein gutes Zeichen.

AlanBang
Fragesteller

Ok