Luftkühler bringt das was?

2 Antworten

siehe windydogs.

wenn Du Wärme im Raum hast, kannst Du entweder diese nach außen bringen oder Kälte in den Raum. Ein Luftkühler macht praktisch gesehen beides nicht, genauso wenig wie ein Ventilator. Du erzeugst lediglich ein "kühles Gefühl" auf der Haut.

Effektiv für schmales Geld und zudem flexibel sind mobile Klimageräte wie diese: Testsieger.live - Mobile Klimaanlagen Testsieger im Vergleich. Dazu entweder eine vertikale Fensterabdichtung (KGOGO Klimaanlage Fensterabdichtung, Fensterabdichtung für Mobile Klimageräte, Anti-Mücken, Wasserdicht, Windabweisend, Hot Air Stop, Geeignet für Flügelfenster, Kein Bohren, 400cm, Weiß : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen) oder einen "normalen" Einsatz, den man unten in den Rahmen einstellt und dann den Rollladen nach unten bis zum Einsatz schließt. Damit bringst Du die Wärme nach außen und kühlst effizient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...bringt ein Luftkühler was ...

Dem Verkäufer sicher...😉

All das was derzeit so als angeblicher " Luftkühler " für relativ kleines Geld angeboten wird funktioniert meist über Verdunstung von Wasser, was zumindest theoretisch einen geringen Abkühleffekt erzeugt.

In der Realität ist das allerdings kaum zu spüren, lediglich die Luftfeuchtigkeit steigt deutlich an.

Sprich....: rausgeschmissenes Geld. Ein nasses Handtuch vor einem Ventilator bringt etwa gleich viel.

Raumluft deutlich herunterkühlen geht nur mit echten Klimageräten.

oklein  12.06.2023, 21:45

Hilfreich.