Lufthansa Flug : +1 Ankunft am nächsten Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nichts einfacher als das! Ja, Du landest einen Tag später, nicht eine Stunde!. Das ist alles. Die Landezeit ist ja als Ortszeit im Flugplan angegeben. Die Zeitverschiebung hat damit überhaupt nichts zu tun, da ja alle Start- und Landezeiten immer Ortszeiten sind!

Also: Ankunft 06:45 +1 bedeutet z. B., Du fliegst am Montag (am Startflugplatz) los, fliegst der Sonne entgegen und landest am Dienstag (des Landeortes) um 06:45 Lokalzeit.

lovebaaby
Fragesteller

Jetzt versteh ich das nicht ! Bei mir steht am Montag gehts um 19:40 los un bin am Dienstag um0:05 Uhr angekommen!

rudim1950  21.04.2012, 12:40
@lovebaaby

Da hast Du es doch schon! Montags gestartet und Dienstags (denn es war ja schon 0:05 Ortszeit, also nach Mitternacht, also schon der neue Tag) gelandet, also einfach gesagt Mo +1 = Di. Und das steht im Flugplan.

Die Flugzeit von 2:45 ist eine andere Baustelle. 19:40 plus 2:45 ergeben als Landezeit 22:25 Lokalzeit des Startortes. Da war es aber am Zielort schon 0:05 des nächsten Tages, weil der Zielort in einer anderen Zeitzone liegt. Normalerweise werden Zeitzonen um je eine volle Stunde weitergezählt; eigentlich müsste es bei der Landung 00:25 gewesen sein. Gut, es gibt ein paar Länder, bei denen es wegen des Grenzverlaufs schwierig ist.

Wenn Du mir mal Start- und Zielflughafen angibst, kann ich es vielleicht noch einfacher erklären.

Wär mal ganz interessant zu wissen von wo nach wo der Flug geht!

mal theoretisch:

Abflug Frankfurt Main 23.00 Uhr Ankunft Istanbul 00.30 Uhr ( das wäre Ortszeit Frankfurt 01.30 Uhr)

Bei einer Flugzeit von 2.5 Stunden = + 1 Stunde am nächsten Tag

Zeitverschiebung + 1 Stunde

lovebaaby
Fragesteller

Also heißt es nicht anderes,dass man wegen der Zeitverschiebung eine Stunde später ankommt und da es näher an Mitternacht liegt das man sagt man kommt am nächsten Tag an also zb um 0.05

rudim1950  21.04.2012, 12:44
@lovebaaby

Jein, fast richtig. Siehe meine Erklärungen oben. +1 heißt nie Stunde, sondern immer Tag.