Für mehr Leistung beim Auto Luftfilter tauschen - was muss ich beachten?

5 Antworten

hab auch ein dauerfilter von K&N in meinem Rennpferd verbaut...

Also:

Alter filter raus -> filtergehäuse gründlich reinigen (besonders auflagefläche des neuen filters)

die filter kommen bereits mit öl bestrichen vom werk d.h. einbaufertig

dann neuen filter einsetzen (auf pfeilmarkierung achten!)

filtergehäuse (je nach model) gut verschrauben bzw. abdichten

jährlich filter ausbauen und mit reinigungsset von K&N mit reiniger besprühen einwirken lassen und ausspülen... danach mit neuem filteröl oder Motoröl dünn bestreichen oder besprühen...

im schlimmsten falle kann es passieren dass dein gemisch abmagert und der Motor überhitzt und du nen fresser bekommst.... deswegen ungedingt nach 600 km zündkerzenbild kontrollieren

ScottLew93
Fragesteller

Also ich brauche nichts anderes holen was mein Motor beschädigt außer die filterreiniger und -öl. Es ist kein sportmotor versteht sich.

AlderMoo  25.09.2015, 01:00
@ScottLew93

Laß das mit dem Reinigungsset bleiben. Schade um's Geld. Wechsel den Luftfiltereinsatz einmal im Jahr zusammen mit dem Ölwechsel und mach dabei das Filtergehäuse sauber. Alles andere ist Humbug und Geldschneiderei.

toasti34  25.09.2015, 01:13
@AlderMoo

den luftfiltereinsatz wechseln? O.o

das ist ein dauerluftfilter.... das reinigungsset kostet 15 € und hält ewig... und erneuert den filter so dass er die gleiche durchlassmenge und Ölmenge enthält wie im Neuzustand... einen dauerluftfilter wechselt man nicht... deshalb kauft man sich ja für 70 öcken einen....

Die Sportluftfilter sind ein Überbleibsel der 80er Jahre von den Vergasern.

Bei Vergasern, insbesondere Doppelvergaseranlagen hat man wirklich noch einen Unterschied bemerkt, auch wenn dieser sehr klein war.

Bei den heutigen Autos merkt man nichts, auch Soundtechnisch bringt es nichts. Was bei Motoren ohne Turbolader was bringt ist die Änderung des Luftfilterkastens, aber sobald du einen Turbolader hast geht ja alles durch den Turbo und ist damit wirkungslos. Jedoch hast du durch die Änderung des Luftfilterkastens meist keine Frischluft mehr, sobald es im Motorraum warm wird schwindet die Leistung da sich der Sauerstoff ausdehnt, sprich du hast in der Masse-X weniger Sauerstoff als bei kühler Luft, der Motor verbrennt also nicht so effektiv.

Einen Sportluftfilter kann ich nur guten gewissens für ältere Fahrzeuge empfehlen, welche keine Sensoren im Ansaugtrakt haben und die normalen Filter nicht mehr zu finden sind.

Ich habe selbst einen Oldie, da kostet ein normaler Filter rund 30 Euro. Ich muss den jährlich tauschen (doppelvergaser) und da macht die 100 Euro Investition in einen gescheiden Filter den ich einfach waschen und ölen kann Sinn. Aber auch hier hab ich nur einen Filter getauscht nicht den Ansaug Kanal, da der Vergaser hinter dem Kühler sitzt und er sonst die Warme Luft einatmet.

Bei Autos jedoch welche Sensoren im Ansaugtrakt haben macht es kein Sinn, es ist für die Sensoren übrigens auch schädlich.

In deinem Ansaugtrakt ist ein Luftmassenmesser. Das ist ein Heißfilmsensor. Wie der name schon sagt wird da was heiß gemacht. Es ist ein hauch feiner Draht welcher auf +180°C mehr als die Umgebungstemperatur gebracht wird. Je nach dem wieviel Watt nötig ist die Temperatur zu halten um so mehr Luft fließt durch. Sportluftfilter sind immer geölt, sprich es geht immer ein wenig Öl-Nebel in den Andaugtrakt und trifft hier auf den Sensor. Das beschädigt den auch feinen Draht und der Sensor ist kaputt. Ein neuer Sensor kann mal schnell 100-200 Euro kosten.

Daher lass sowas weg, wie gesagt, das ist ein überbleibsel aus den 80ern und der einzigste Grund sowas heute noch zu verkaufen ist die Nachfrage von Leuten die es leider nicht besser wissen.

Du möchtest die Leistung steigern indem du einen Sportluftfilter verbaust? Och burschi.... Ein Sportluftfilter wird dir nur Sound bringen (lauteres Ansauggeräusch) aber mehr Leistung durch einen Filter ist nicht messbar. Offene Sportluftfilter saugen nicht nur Frischluft von außen, sondern in großen Teilen auch warme bzw. heiße Luft aus dem Motorraum an. Die höhere Temperatur bedingt ein geringeres Luftvolumen und damit eine niedrigere Sauerstoffsättigung – die Leistung kann folglich sogar sinken!

Wer auf spürbare Mehrleistung hofft, wird enttäuscht sein: In vielen Fällen ist die „Leistungszunahme“ ein rein subjektive Wahrnehmung, da der Motor durch das lautere Ansauggeräusch deutlich sportlicher klingt.

.... und aufpassen musst du auch noch, ob der "neue" Filter zulässig ist. Durch Änderung in der Ansaugvorrichtung ändert sich eventuell die Geräuschentwicklung und das Abgasverhalten, was auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Kfz führen kann.

Lass den Quatsch, die "Leistungssteigerung" allein durch den Luftfilter ist nicht spürbar!