Luftfilter kappe anheben schlimm?

1 Antwort

Eigentlich sollte es jedem einleuchten, dass der Hersteller keinen Luftfilter einbaut, weil da zufällig noch welche im Lager liegen.....

Ein Luftfilter hat den wichtigen Zweck, Schmutz, Staub.....aus der Ansaugluft zu filtern, was zu erheblichem Verschleiß führen würde, wenn diese Fremdkörper in den Motor gelangen würden....

Wer den Luftfilter in der, von dir beschriebenen Art verändert, schadet seiner Brieftasche und riskiert außerdem das Erlöschen der Betriebserlaubnis....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
discorddwass
Fragesteller

auch wenn die kappe hinten nur nen milimeter geöffnet ist? oderist das echt so schlimm.

JochenOWL  25.02.2024, 21:00
@discorddwass

Man kann unterstellen, dass der Fahrzeughersteller seine Fahrzeuge genau kennt.

Er har eigene Entwicklungsabteilungen, Prüfstände......, wo nicht nur alle Komponenten getestet und aufeinander abgestimmt werden, damit das Fahrzeug z. B.langlebig ist, wirtschaftich läuft, sondern wo auch dafür gesorgt wird, dass es Vorschriften entspricht.....eine Betriebserlaubnis erhält.....

Würde der Hersteller Änderungen am Luftfilter für sinnvoll halten, hätte er sicherlich genug Ingenieure, die diese Änderungen planen können, die überprüfen, ob dadurch Einstellarbeiten notwendig werden, ob die Betriebserlaubnis durch diese Änderungen tangiert wird....

@nobodyathome hatte dir in seiner Antwort bereits etwas zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geschrieben und es liegt halt nur an dir, ob du gut gemeinte Ratschläge annimmst....

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße