Lügt mein Arbeitskolege oder kann man mit einem Skoda Superb und voller Tankfüllung wirklich 2000 km fahren ohne nachzutanken ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der lügt dich nur an 57%
Ja das stimmt 43%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja das stimmt

Es gab zumindest vor Jahren mal eine besonders sparsame Version - den Skoda Superb 1.6 TDI GreenLine. Der schaffte im Alltag einen Verbrauch von unter vier Litern Diesel auf 100 Kilometer, wobei Temperament und Spurtstärke hier natürlich nicht mehr vorhanden gewesen sind.

Laut Hersteller hat der Wagen in Verbindung mit dem großen Tank tatsächlich eine Reichweite von fast 1.800 Kilometern schaffen können, wenn man wirklich langsam fuhr und die Voraussetzungen stimmten. Von daher: Möglich ist es schon, wenn es der 1.6 TDI GreenLine ist und er extrem vernunftbewusst bewegt wird. 1989 gab es schon mal so einen Versuch mit einem Audi 100 (den hatte ich als Benziner) - da wurden unter fragwürdigen Bedingungen 1,76 Liter auf 100 Kilometer erreicht, was die vier Liter des unter normalen Bedingungen bewegten Diesel-Skoda glaubhafter erscheinen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=35DFY7EDbx8

Ich denke im Ganzen wirklich nicht, dass das ganz aus der Luft gegriffen ist, weil gerade auf den Superb bezogen durchaus Anhaltspunkte dafür da sind, dass es hinkommen könnte.

Der lügt dich nur an

Bei einem handelsüblichen Tank und sparsamer Fahrweise kann man mit einigen Automodellen durchaus 1.000 km mit einer Tankfüllung erreichen, klar, manchmal auch noch etwas mehr, für 2.000 km bräuchte man aber einen Zusatztank.

Ja das stimmt

Aber fragt sich ob es so sinnvoll ist das zu schaffen, es wurde Windschatten von LKWS genutzt, sämtliche spalten u luftiritzen abgeklebt, keine stromverbraucher angeschaltet u max 95km/h gefahren...

micha259  15.06.2022, 21:57

Selbst dann nicht. Der Bock hat eine 55Liter Tank, da müsstest du den Verbrauch auf 2,75L/100km drücken und das schaffst du einfach h nicht.

Mariomadda69  16.06.2022, 01:08
@micha259

Angeblich wurde es ja grschafft...so stand es zumindest in den Medien...

Der lügt dich nur an

Salue

Auf der Strasse: unmöglich!

Aber wenn ein Hersteller zum Beispiel mit dem Rekord Werbung machen will, muss er dies zuerst beweisen. Das wird er auf seiner Teststrecke ohne Verkehr tun.

Es werden die schmälstmöglichen Reifen montiert und beinhart aufgepumpt. Dann werden die 2000 km mit 70 km/h abgezuckelt. Die Klimaanlage ist ausgeschaltet, wenn es überhaupt eine hat. Man nimmt natürlich die "hat gar nichts"-Version, die am leichtesten ist mit dem kleinsten Motor.

So dürfte es klappen.

Tellensohn

Ja das stimmt

Wenn Du es aushältst, permanent mit 10m Abstand bei 80 km/h hinter einem LKW 2000km weit zu fahren, dann geht das.

800km mit weniger als 35L mit einem Benziner hab ich schon geschafft und wenn es mir auf halber Strecke nicht zu blöd geworden wäre, wären wohl über 1000 drin gewesen.