Lügt ihr oft und fühlt ihr euch dabei schlecht?

4 Antworten

Ich finde es ganz normal, dass man gelegentlich Ausreden erfindet, um z. B. unnötigen Diskussionen aus dem Wege zu gehen oder um jemanden nicht zu verletzen. Aber man muss natürlich abwägen. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden, immer den einfachsten Weg (= Ausrede) zu wählen, statt zu dem zu stehen, was man tut.

Um konkret auf deine Beispiele einzugehen:

  • Arbeitgeberin: Hier hättest du mit offenen Karten spielen können und sollen. Wenn es dir nicht so gut geht, ist das doch Grund genug, den Vorschlag zu machen, dass du im Home Office bleibst. Du drückst dich ja nicht vor der Arbeit, sondern hast wahrscheinlich nur keine Lust, dich "bürofein" zu machen und Hin- und Rückfahrt zum Arbeitsplatz auf dich zu nehmen. Anscheinend ist deine Arbeitgeberin so eine, die nur rein körperliche Krankheitssymptome gelten lässt. Aber vielleicht schätzt du sie da falsch ein. Du hättest es vielleicht ruhig mal mit Unwohlsein als Begründung versuchen sollen. Im Zweifelsfalle hättest du ja noch mit einer Erkältung, die wahrscheinlich im Anflug ist, nachlegen können.
  • Kumpel: Für einen guten Kumpel keinen Hin- und Rückweg von 2,5 Stunden auf dich nehmen zu wollen - und das, wo es sich um seine Geburtstagsfeier handelt! - , das ist echt schofel von dir und wirklich kein sympathischer Zug. Dieser Freund (So verstehe ich den Begriff "Kumpel" hier.) scheint dir ja nicht viel zu bedeuten. Aus meiner Sicht bist du seine Freundschaft eigentlich gar nicht nicht wert. Aber klar, wenn du keine Lust hast, ihm zu seinem Geburtstag die Freude deines Besuchs zu machen, dann musst du ihn belügen, denn mit der Wahrheit würdest du ihn verletzen und außerdem einen Freund verlieren. Wenn ich dieser Kumpel wäre und auf irgendeine Weise erführe, dass dir für mich ein Fahrteinsatz von insgesamt zweieinhalb Stunden zu viel sind, dann wärst du jedenfalls die längste Zeit mein Freund gewesen.

Also sympathisch macht Lügen garantiert nicht, aber als introvertierter Mensch, der sich vor Ansammlungen und generell sozialen Situationen gerne einmal drückt, greife ich auch zu der ein oder anderen Lüge zurück. Ich fühle mich nicht schlecht dabei, manchmal etwas besorgt, dass es auffliegt, aber schlecht nicht unbedingt. Kommt aber auch auf die Person an. Man sollte nur darauf achten, dass es nicht zur Gewohnheit wird.

taeddyy  31.01.2022, 08:32

Dabei meine ich aber auch nur „Ausreden“ einfallen lassen - über grundlegende Dinge zu lügen, die dich in Schwierigkeiten bringen könnten, solltest du unbedingt vermeiden.

Gut, ich kenne deinen Chef nicht. Mein Chef hätte es mir erlaubt, im HO zu arbeiten, wenn es möglich wäre, ohne ihn anlügen zu müssen.

Ich persönlich bin ehrlich zu den den Menschen und bringe eher ein Argument, also dadurch komme ich auch zu dem, was ich mir wünsche.

Wenn du dich dann verplapperst und es kommt raus, dass du gelogen hast, ist dein Chef sicher ärgerlich. (mein Chef ist korrekt, er will auch dass man korrekt sich der Firma und ihm gegenüber verhält)

Das mit dem Kumpel: Wenn es dein Kumpel ist und er kein Verständnis hat, dass du nicht kommst, weil du krank bist, dann die Frage ob ihr Kumpels seid oder eine Zweckgemeinschaft...

Wenn einem selbst ein anderer Mensch wichtig ist, dann ist man aufrichtig und ehrlich. Wenn der andere auch aufrichtig ist, dann braucht man sich nicht anlügen und kann sich trotzdem in die Augen sehen.

Es geht um Respekt vor dem Gegenüber. Ob das Familie, Freunde, Kollegen / Chef, Kunden vom Betrieb sind ist vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist halt die Frage, warum du nicht ehrlich bist. Mit Erkältung daheim zu arbeiten dürfte doch in diesen Zeiten nicht das Problem sein.

NBGcool
Fragesteller

Ich hab aber keine Erkältung. Ich wollte nur eine Stunde länger schlafen und mir den hin und Rückweg sparen 😂

Michael941  31.01.2022, 08:37
@NBGcool

Ist dein Chef so einer, dem man das nicht direkt so sagen kann? Sicher ist es dem Chef lieber du arbeitest vom HO als dass du den roten Schein in die Firma schickst weil du ganz ausfällst.

Stellwerk  31.01.2022, 08:44
@NBGcool

Ja Gott, was soll ich dazu sagen, musst dir dir ausmachen.

Deinem Kumpel gegenüber ist es halt richtig assig. Zeigt, wo Deine Prioritäten liegen. Wie Du das mit Deinem Gewissen regelst, finde selbst heraus.