Lügst du manchmal Menschen an um ihre Gefühle nicht zu verletzen?
Ich bedanke mich recht herzlich
9 Antworten
Wenn ich weiß, dass sie mit der Wahrheit nicht umgehen könnten, ja.
Allerdings kommt es hier auf die Beziehung an die ich zu dieser Person habe.
Denn Lügen vermeidet Nähe. Indem ich dieser Person etwas abnehme, verhindere ich auch, dass wir uns miteinander weiterentwickeln.
Und zudem gibt es auch oft den Fall, wo dieses Lügen primär eigenen Interessen dient und man sich selbst nur einredet man lüge 'um den Anderen nicht zu verletzen'. Einfach weil man diese Einstellung besser mit seinem Selbstbild vereinbaren kann. Sehr gefährlich!
Z.B. Sie betrügt ihn und lügt ihn an. Offensichtlicher Fall von egozentrischem Interesse. Aber auch darin belügen sich Fremdgeher oft!
Lügen kann einfach auch ein Ausdruck von Kofliktvermeidung sein.
Man muss also genau differenzieren und schauen ob es wirklich hier um den Anderen geht und ob man eigentlich nur vermeidet in den tieferen Austausch zu gehen!
Gutmenschentum ist eine schöne und angenehme Selbstbeweihräucherung um die echten Motive vor sich selbst zu vernebeln!
Eher selten. Ich spreche die meisten Dinge, die potenziell verletzend sein könnten einfach nicht aus.
Da gibt es ja auch einige, die von sich behaupten, sie wären „einfach nur ehrlich“ und dies dann als „Entschuldigung“ dafür nutzen, einfach nur gemein zu sein.
Wenn es allerdings mit Freunden etwas meiner Meinung nach wichtiges zu besprechen gibt, spreche ich sehr oft auch ziemlich direkte Meinungen aus.
Weil ich daran interessiert bin, dass mein Gegenüber den Sachverhalt aus meiner außenstehenden Perspektive betrachten und dadurch möglicherweise zu neuen Problemlösungen kommen kann.
Und selbst das kann man auch sensibel und rücksichtsvoll verpacken
Ja, aber die Wahrheit würden sie nicht verstehen. Vermutlich wissen die meisten sogar, dass das was ich sage eine Lüge ist, aber sie akzeptieren es, weil sie tief in sich drin wissen, dass es so besser für sie ist.
Ja, wenn ich weiß, dass es ihm mehr wehtun würde als mir. Irgendwann erzähl ich es ihm doch, aber nur, wenn alles neutral ist in dem Augenblick.
Eher weniger.
Ich hab meiner Oma immer erzählt dass ich früh schlafen gehe, damit sie sich keine Sorgen macht. Aber sonst bin ich eigentlich eher ehrlich. Außer da sitzt ein psychisches Wrack vor mir, was ne klare Meinung grad nicht brauchen kann.