Lügendetektor test vor gericht schweiz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sali

Nein, Lügendetektoren zählen meines Wissens in keinem Land der Welt als Beweis vor Gericht. Nicht mal in den USA. Man weiss ja, dass abgekartete Verbrecher diesen überlisten können und Unschudige aus lauter Nervosität den Test nicht bestehen.

Die Ermittlungsbehörden in den USA verwenden ihn eher um zu schauen wie der Verdächtige reagiert, wenn es darum geht, für einen solchen Test einzuwilligen.

Eine zweifelhafte Art, den Verdächtigen unter Druck zu setzen.

Tellensohn

Nein, ist er nicht.

annaccccu
Fragesteller

vlt einen link den es bestädtigt falls das geht?

tenno5034  15.01.2022, 11:26
@annaccccu

Das Nichtvorhandensein einer Rechtslage muss ich nicht belegen. Du kannst die StPO selber danach durchforsten. Du wirst nichts finden.