Wie zuverlässig sind Lügendetektor Tests?

3 Antworten

Unzuverlässig.

Denn die können falsch sein, falsch positiv oder falsch negativ.

Wer schuldig ist, aber besonders kaltmütig und erprobt ist, der kann trotz Lügen ein negatives Ergebnis haben, das heißt, der Detektor schlägt nicht aus. Wer unschuldig ist, aber sehr aufgeregt, nervös und ängstlich, der kann trotz Ehrlichkeit ein positives Ergebnis haben, das heißt, der Detektor schlägt aus, obwohl die Wahrheit gesagt wird.

Von dem Justizsystem in den USA halte ich sowieso nicht so viel, dort sitzen geschätzt 100.000 Menschen unschuldig im Knast, weil teilweise Indizien reichen, um jemanden hinter Gitter zu bringen. Und trotz der hohen Strafen haben die USA eine der höchsten Kriminalitätsraten der Welt.

Funktioniert also nicht wirklich, deren System.

Es ist bekannt, dass Lügendetektoren unzuverlässig sind und ausgetrickst werden können.

Katze446  09.12.2021, 13:32

Es gibt sogar Lügendetektor-Spiele, mit denen man das trainieren kann