Lügen?

9 Antworten

Das kommt darauf an, aus welcher Sicht deine Frage gestellt ist.

Aus weltlicher Sicht werden nicht alle Lügen aufgedeckt, weder jene, die sich in öffentlichen Aussagen verstecken, noch die privaten, von denen die Öffentlichkeit nichts mitbekommt. Da gilt immer noch das Gesetz:

Wo kein Kläger, da kein Richter ! Sehr viele nehmen ihre Lügen mit ins Grab.

Anders dagegen aus religiöser - aus christlicher Sicht, wo nicht das Gesetz dieser Welt gilt, sondern das Gericht Gottes, dem niemand entgehen kann. Da Gott - Jesus Christus - die Wahrheit und Gerechtigkeit ist, kann Lüge und die kleinste Unwahrhaftigkeit nicht vor Ihm bestehen. Da verstummt jegliche menschliche Rechtfertigung für alle Lebenslügen da wird man sich im Lichte Gottes durchschaut wissen und entsprechenden "Lohn" dafür empfangen.

DefendRome  29.12.2023, 17:16

Fegefeuer. Bei schweren Lügen wie z.B über Leben oder Tod, Geld, Ehebruch, Stehlen kann man sogar in die Hölle kommwn.

DefendRome  30.12.2023, 14:22
@Raubkatze45

Wenn wir nur sündenfrei in den Himmel kommen könnten wären wirklichen sehr wenige im Himmel. Jesus nimmt uns mit unseren Fehlern an. Darum ist er ja für uns Sünder gestorben. Das heisst aber nicht, dass man IN Sünde, also mit schweren Sünden in den Himmel kommt. Fehler sind also lässliche Sünden, das heisst z.B Schimpfwörter, leichtsinniges Lästern, falsche Gedanken, Faulheit, Zorn und auch kleine Lügen, d.h. diese Lügen die niemandem Last auflegen oder schaden, aber einzig dem Menschvertrauen schaden. Deshalb sind auch die Fehler, lässliche Sünden zu unterlassen. Sie sind eigentlich nur der Weg zur schweren Sünde.

Also gibt es lässliche und schwere Lügen, denn es kommt immer auf die Situation und die Größe, Schaden draufan. Jedoch verleiten öftere Lügen zu schweren Lügen.

Jesus ist für unsere Sünden gestorben, er gibt den ,,Gereinigten" ewiges Leben, d.h diese die durch das ,,läuternde Feuer" (biblische Bezeichnung, die Theologische = Fegefeuer) die lässlichen Sünden (kleinen Fehlern) nachgelassen wurden.

Jesus sagt : “Es ist aber nichts verdeckt, das nicht aufgedeckt werden wird, und nichts verborgen, das nicht bekannt werden wird.„

‭‭Lukas‬ ‭12‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.12.2.SCH2000

"Es ist dem Menschen aufbewahrt, einmal zu sterben, nach diesem aber ein Gericht" (Hebr 9,27).

Der Apostel Paulus schreibt: "Bei einigen Menschen sind die Sünden vorher offenkundig und gehen ihnen zum Gericht voran, einigen folgen sie auch nach. In derselben Weise werden auch die edlen Werke vorher offenkundig; auch die, bei denen es sich anderswie verhält, können nicht verborgen bleiben" (1 Tim 5,24.25).

Jesus Christus, der Sohn Gottes und Herr über alles, ist der gerechte Richter. Seine Gerichte sind gerecht und bringen zurecht. "Es gibt keine Schöpfung, die vor Seinen Augen nicht offenbar ist. Alles aber ist nackt und entblößt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen" (Hebr 4,13).

Nein, Lügen gehören zu den menschen schon seit Anbeginn der Zeit.

Wer sollte sie aufdecken, wenn keine historischen Quellen derlei erlauben?

Es wird jede Lüge aufgedeckt, wenn du stirbst. Es gibt auch nichts, dass man im Geheimen tun könnte, das nicht entdeckt wird.

"Es ist aber nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird. Darum, was ihr in der Finsternis sagt, das wird man im Licht hören; und was ihr ins Ohr flüstert in den Kammern, das wird man auf den Dächern verkündigen." (Lukas 12:2-3)

Was es aber heißt, dass man etwas im Licht hören wird, ist, dass man im Licht der Wahrheit nichts verheimlichen kann und, dass es durch alle Vortäuschungen hindurchsehen kann. Wenn du im Fortleben bist, kannst du auch nur sagen was du denkst und wirst darum auch von jedem Engel durchschaut, wenn du lügst, oder generell von jedem, der einigermaßen im Guten ist.