Lüftergeschwindigkeit erhöhen schädlich für PC bzw. Grafikkarte?

2 Antworten

Kann klappen

ABER

wenn die Frischluftzufuhr und die Abwärme des Gehäuse nicht entsprechend gesichert ist, dann nutzt Dir auch diese maßnahme nichts

Schädlich ist das nur für den Lüfter. Der ist ein Verschleißteil, geht also nach so und so vielen Stunden Betrieb kaputt. In der Regel halten die aber länger als der meiste Rest des PCs.

Der Grund warum die Lüfter nicht durchgehend auf 100% drehen ist eigentlich nur die Lärmbelästigung. Ist die Komponente also durchgehend zu heiß für deinen Geschmack, dann dreh den Lüfter ruhig hoch.