Lüfter wie schalten?

1 Antwort

Für gewöhnlich werden die Lüfter im PC parallel geschaltet (immer 12V).

Wenn du sie in Reihe schaltest, müßten die Lüfter ja mit 4V zurecht kommen wenn du drei hintereinander klemmst.

Christopher0071
Fragesteller

Also würdest du die Erste Variante empfehlen? Bin mir nicht sicher ob das in Reihe oder Serie war

csor77  01.06.2023, 12:05
@Christopher0071

Hängt wohl von deinen Lüftern ab, wenn es 12V lüfter sind, würde ich sie parallel schalten, am Hub.
Wenn sie 4-12V wären, wäre es wohl egal, und müßtest du dann abhängig von Lautstärke und Leistung machen.

Es gibt von Arktik Lüfter mit PWM PST, da kann man die lüfter einen an den anderen klemmen, aber es bleibt halt intern eine parallele Anbindung.

csor77  01.06.2023, 16:25
@Christopher0071

Ich hab durch einen Fehler meine Arktic P12 PWM PST auch mit 5V betrieben.
Damit sind sie über den Hub bei mir nicht angelaufen.
Erst als ich ihnen einen Schubs gegeben habe, konnten sie mit den 5V ihren Speed halten.
(Keine Näheren Infos wieviel % PWM anlag, oder ob die 5V wirklich durch den Hub verteilt wurden)

Probier es aus, du wirst sehen ob es funktioniert oder nicht.