Lüfter RPM sehr hoch obwohl GPU kalt?

3 Antworten

Kommt halt komplett drauf an was da sfür ein Lüfter ist. Solche hohen Drehzahlen sind eigentlich nur möglich und typisch für sie kleinen Ventilatoren auf dem Mainboard. Die sind so klein und benötigen somit höhere Drehzahlen.

Was du tun kannst?

Tun können könntest du die Lüfter der Grafikkarte durch PWM Lüfter ersetzen und diese via PWM mit dem Mainboard verbinden und somit entweder durchs BIOS oder eine Software wie Argus Monitor steuern.

Ich bin jetzt nicht so Wissend in dem Thema - aber.. dienen Lüfter nicht dazu um etwas Kühl zu halten? Natürlich geht die RPM dann hoch. Meine sind auch laut aber mit Kopfhörern überhört man so etwas.

Ansonsten mal Checken ob die Filter frei sind. Könnte sein das er keine frische Luft kriegt und deswegen mit höher Drehzahl das auszugleichen versucht.

Woher ich das weiß:Hobby
Jahrenalt
Fragesteller

Ne das habe ich vom System her gemacht. Egal ob 90°, Die Geschwindgkeit darf nur 1800 RPM betragen... Aber ich downgrade gerade die Software, sollte dann gehen...