Lüfter RGB plötzlich nicht mehr verwendbar?

1 Antwort

Ich schätze mal, da hängts an der Steuerung...

Diese "Billigteile" halten halt nicht ewig, vor allem nicht, wenn man ständig dran herumstehen...

Wieviel kostet das Gehäuse ? 50 Euro ?

Dann kosten LED und Steuerung zusammen 10 Euro und was will man da schon erwarten...

Baue das selber, RGB Lüfter gibt's und hast du ja schon - eine esp8266 Platine wird den Rest erledigen (Arduino Basis) - musst halt programmieren...

ihab1frage 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:31

Das Gehäuse hat zum damaligen Zeitpunkt fast 200 Euro gekostet. Mittlerweile noch 100 Euro round about. Ich hab halt keine Ahnung von einem selbst zusammenbau.. Gibt es keine alternativlösung was man noch probieren könnte?

Aber danke für deine Antwort!

deruser1973  02.01.2025, 09:37
@ihab1frage

Aber es ist das Netzteil mit eingebaut, oder ?

Tipps zu alternativen Steuerungen kann ich dir nicht geben, da ich da längst raus bin, meinen letzten PC habe ich von 10 Jahren gebaut - damals gab es noch diesen ganzen RGB Wahnsinn nicht...

Aber ich kann das selbst bauen und ich entwickel auch die Steuerung, für mich selbst, wenn Not am Mann ist...

Bei dir würde ich mal die Steuerung unter die Lupe nehmen, eventuell Knöpfe tauschen oder Potis, oder was auch immer da drin ist...

Ein Repair Café hast du nicht zufällig um die Ecke ? Da sitzen Leute, die sich so auskennen, wie ich...

ihab1frage 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:43
@deruser1973

Ein Netzteil ist mit eingebaut.

Ich danke dir für deine Tipps und ich werde das mal in Angriff nehmen.

Mal sehen ob's was wird.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, ein frohes neues Jahr und ganz viel Gesundheit!