Lüfter passt nicht zwischen RAM und CPU Kühlblock?
Moin,
ich hab in dezentes Platz Problem und weiß es nicht zu lösen ohne eine AIO zu kaufen.
Bitte die Ordnung der Kabel versuchen zu Ignorieren 😅
Kühlblock: Pure Rock 2 Fx
Gehäuse: Asus Prime AP 201 mATX case
GPU : Gigabyte RTX 3070
Gehäuse wurde nachträglich gekauft, beim vorherigen Gehäuse konnte ich den Lüfter rechts montieren aber so das er raus ragte Richtung Gehäuse Wand.
Netzteil kaufe ich bald ein neues da dies auch zu groß ist für das Gehäuse, der Einbau war die Hölle
So etwas nur finde ich mein exaktes nicht aber Aufbau und Funktion sind gleich
2 Antworten
Erstmal keine Sorge. Es sind schon mehr als genug Lüfter für eine ausreichende Kühlung verbaut. Insbesondere am CPU Kühler macht aus technischer Sicht ein zweiter Lüfter keinen Sinn bzw. bietet keine spürbar Verbesserung der Kühlung. Kannst es also einfach so lassen.
Ich vermute aber mal, dir geht es eher um die Optik. Du könntest nach nem schmaleren Lüfter suchen, der da passt oder nach nem schmaleren Kühler, um Platz zu gewinnen. Oder du suchst nach nem Mainboard, was mehr Platz zwischen CPU und RAM lässt.
Also Lüfter Steuerung ist drin, pc ist gefühlt doppelt so laut obwohl alles stark runtergeregelt ist. Ich schmeiße einfach alle corsair Lüfter weg und behalte nur die bequiet
Wenn es möglichst leise sein soll (was sich aus deinem Beitrag null erschlossen hat), dann würde ich ja eher auf weniger Lüfter setzen, denn jeder ist eine Schallquelle und die, die Luft rein oder raus aus dem Gehäuse führen, sind auch noch Öffnungen für die lauteste Schallquelle im inneren, im Allgemeinen die Grafikkarte.
So oder so: Alle Lüfter brauchen eine gescheite Steuerung. Und wenn Leistung gebraucht wird, ja dann wird es zwangsweise auch lauter werden, weil die Grafikkartelüfter loslegen. Da die eher klein sind und daher schnell drehen, wird man an dieser lautesten Schallquelle nur wenig ändern können.
Ein gut gedämmtes Gehäuse mit möglichst wenig Öffnungen kann helfen. Ansonsten bliebe also ultimative Lösung nur noch eine Wasserkühlung, insbesondere für die Grafikkarte.
Und wie soll die AIO bei der Grafikkarte helfen?
Zu dem Controller kannst du denn von NZXT nehmen die sind günstiger so viele anschlüsse wie beim ICUE brauchst du nicht.
Und wie soll die AIO bei der Grafikkarte helfen?
So wie sie auch bei einer CPU hilft: Aufnahme der Wärme durch das Kühlmedium und Transport zu einer Stelle wo die Wärme großflächiger (und damit potenziell leiser) abgegeben werden kann.
Setzt natürlich voraus, dass es für die Grafikkarte ne AiO Lösung gibt oder zumindest einen passenden Kühlkörper, um sich eine Custom-Lösung bauen zu können.
Ist natürlich aber eine ziemlich aufwendige Lösung. Wenn man motiviert ist, handwerklich und technisch begabt ist und das Geld dafür ausgeben will, können dabei aber echt schöne (und leise) Ergebnisse bei rauskommen.
Okey, ich dachte wir reden hier von einer normalen CPU AIO so natürlich schon ja.
Okay.
hab jetzt eine lüfter Steuerung bestellt & richte eine lüfterkurve ein für die GPU, muss mir nur erstmal n paar Videos dazu anschauen.
Danke für die Hilfe
Gehäuse zurückschicken und ein richtiges und größeres kaufen.
Spare auf eine AIO aber bis dahin dauert es noch, Gehäuse möchte ich behalten
Es geht mir eher um die Lautstärke.
bei Titeln wie Asassins Creed shadows verstehe ich die Lautstärke aber sie durchs Headset hörbar.
CPU im Spiel durchschnittlich bei 48grad & GPU bei 75-80 grad.
aber auch wenn nichts läuft höre ich ihn schon sehr.
gehäuse Lüfter laufen über so ein schmalen Lüfter Hub über den 3 Lüfter laufen, der ist an einem 4 Pin Lüfter Anschluss an dem Mainboard angeschlossen.
optik ist mir erstmal egal.
über mein BIOS kann ich die Kurve auch anpassen aber ändern tut sich hörgtechnisch nichts.
hab überlegt eine Lüfter Steuerung zu kaufen aber ca 60-70€ für ein Corsair kompatibles sehe ich nicht so ein