Lüfter drehen nicht?

WhereIsMyBox  09.03.2022, 23:55

Welche??. Graka, gehäuse, prozessorkühler

Yoyo1204
Fragesteller

Sharkoon tgb6 3060rtx und amd Prozessor kühler

WhereIsMyBox  09.03.2022, 23:58

Und es dreht sich von keinem bauteil die lüfter

Yoyo1204
Fragesteller

Vorne am Gehäuse sind 3 Lüftern verbaut die drehen sich nicht. Hinten am Gehäuse ist ein Lüfter verbaut der dreht sich genauso wie der Prozessorkühler

3 Antworten

Wenn sich die gehäuselüfter vorne nicht drehen ist es erstmal nicht schlimm. Setze einfach die Bioseinstellungen zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

Yoyo1204
Fragesteller

Ich hab zurückgesetzt, jedoch brachte das ganze leider nichts.

WhereIsMyBox  10.03.2022, 00:37
@Yoyo1204

Gehen die denn an wenn du zb ein anspruchsvolles spiel spielst? Kann sein dass die Temperaturgesteuert sind

Yoyo1204
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Nein ich hab noch nichts installiert außer Windows 10. Grafik Treiber etc. Installiere erst danach und da kann ich es erst rausfinden aber glaube nicht dass es damit zusammen hängt

WhereIsMyBox  10.03.2022, 01:05
@Yoyo1204

Klar, aber wenn es am anfang ging gehe ich davon aus dass es richtig verkabelt wurde.

Yoyo1204
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Ich werde dann mal nochmal da reingucken müssen. Das sind halt diese 3 Steckers die man nach und nach zusammen stecken muss wie Lego Steine. 3 Steckers = 3 Lüfter am vorderen Gehäuse.

Hallo Yoyo1204

Eventuell musst du die Lüfterkurve einstellen.

Das kann man im BIOS machen oder im Windows, wenn du die Board-Software installiert hast. Die sollte man direkt nach der Windowsinstallation aufspielen, danach die Treiber für die Grafikkarte usw.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Yoyo1204
Fragesteller

Wo genau im Windows kann man die Lüfterkurven einstellen? Danke im Voraus. (Windows 10)

Franky1962  10.03.2022, 12:55
@Yoyo1204

Du musst die Software für dein Board installieren. Windows selbst kann das nicht, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Welches Board hast du?

Die Lüfter müssen sich drehen, sonst werden Prozessor und Grafikkarte nicht gekühlt, was schnell zu einem Absturz führt. Mach das, was du im Bios eingestellt hast mal Rückgängig und sieh dann was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Yoyo1204
Fragesteller

Ich hab die bios zurückgesetzt. Sie drehen sich immernoch nicht