Lüfter drehen laut, kein Bild bzw Boot?

Die Lichter des Mainboards und das der Graka leuchten beide...

2 Antworten

Bei vielen Mainboards laufen die Lüfter so lange auf mittlerer, bzw. erhöhter Drehzahl, bis es kalibriert wurde, es die Geräte erkannt und für den Boot vorbereitet hat (oftmals kurzes Piepen zur Bestätigung). Bis dahin ist es ganz normal, dass der Lüfter schneller dreht.

Das könnte somit ein Anzeichen dafür sein, dass ein Teil der verbauten Hardware nicht ordnungsgemäß funktioniert (mein erster Gedanke wäre der Grafiktreiber, wenn du kein Bild hast, evtl. das Laufwerk). Wenn man davon ausgeht, dass es die Grafikkarte sein könnte, würde ich diese zunächst vom Mainboard lösen und neu einsetzen. Danach dasselbe mit dem Laufwerk. Zur Sicherheit auch einen anderen Monitor ausprobieren.

Wenn alles nichts hilft, könnte es ein Hardwaredefekt (oder gar Mainboard) sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Reset des UEFI, hat die CPU eine IGP, dann mal ohne Grafikkarte testen, andere Grafikkarte, anderes Netzteil testen

danylobkn
Fragesteller

Wie kann ich das UEFI resetten?

funmovie  13.05.2020, 12:51
@danylobkn

Batterie CR 2032 raus, 10 min warten, wieder einsetzen. Alternativ gibt es Jumper, die überbrückt werden müssen oder Taster. Steht im Handbuch.