Lüfter am PC nach BIOS zu laut?

2 Antworten

Hallo,

vermutlich ist ein Kabel für die Pumpe und das andere für die beiden Ventilatoren vorgesehen. Die sollte man aber nicht parallel verwenden. Die Pumpe sollte man kontinuierlich laufen lassen, also direkt mit dem Netzteil verbinden. Hierzu gibt es entsprechende Adapter zu kaufen. Die Ventilatoren kannst du dann an der CPU-Lüftersteuerung anschließen bzw. ihre Drehzahl ggf. reduzieren.

LG Culles

Galaxy385 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 09:50

Die Pumpe läuft über einen SATA Anschluss. Die beiden Lüfter sind mithilfe eines Adapters an den CPU_FAN Anschluss angeschlossen.

Culles  26.01.2021, 09:58
@Galaxy385

Wie sieht es denn aus, wenn du nur einen Lüfter anschließt? Vielleicht stören sich die beiden Tachosignale gegenseitig.

Das allereinfachste ist du verwendest halt gescheite Lüfter. Dieser Test

https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/

kann dir weiter helfen, die Lüfter sind alle in der einen oder anderen Form noch verfügbar (ich glaube der Arctic wurde durch ein verbessertes Modell ersetzt). Ich selbst habe auf meiner Wasserkühlung die Noctua NF A12x25. Warum? Weil ich wenn ich schon über 1500€ für einen PC ausgebe ich dann nicht bei den Lüftern sparen wollte. Aber der Arctic macht im Test ja auch keine schlechte Figur. Je nachdem welchen y-Anschluß du hast (bei dem Preis vermute ich 3-pol) benötigst du aber noch einen 4-poligen y-Anschluß.

Galaxy385 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 09:32

Wie bereits gesagt möchte ich kein Geld mehr ausgeben... Bei den anderen die diese Wasserkühlung haben funktioniert es doch auch? Es sind 4-Pin Stecker.

DerRoll  26.01.2021, 09:41
@Galaxy385

Tja, ich habe mir jetzt gerade die Bedienungsanleitung mal angeschaut. Die schweigt sich geschickterweise über die PWM Verkabelung aus. Wie soll ich dir jetzt also weiter helfen? Es ist schön das es bei den "anderen" funktioniert, woher soll ich (oder egal wer sonst) wissen was bei dir anders ist?

Galaxy385 
Beitragsersteller
 26.01.2021, 09:52
@DerRoll

Ich habe lediglich nach einer Lösung für mein Problem gefragt. Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst dann kannst du es halt nicht. Unnötiger Kommentar...