Lucifer und lilith?

6 Antworten

Du bist grundsätzlich auf dem Holzweg, solche Dinge verstehen zu wollen, weil sie nicht verstehbar sind.

Der antike Mensch hat sich einen unheimlichen Wust an Weltentstehungsgeschichten zusammengereimt - aber nichts davon stimmt.

Für einen Luzifer, Adam und eine Lilith gibt es nicht die geringsten Belege.

Im gesamten Schriftabschnitt ist von Tieren die Rede. Lilith (Jesaja 34,14; im Hebräischen weiblich) ist schlicht und einfach mit Nachtkauz zu übersetzen. Für eine besondere Verbindung zwischen dem Satan und dem Nachtkauz gibt es keine Hinweise.

Wie kommt man überhaupt auf solche Gedanken? Die Gläubigen in Christus Jesus glauben dem Gott und Vater ihres Herrn Jesus Christus, was Er hat niederschreiben lassen, und sind angewiesen, "nicht über das hinauszusinnen, was geschrieben steht" (1 Kor 4,6; Röm 12,3; Offb 22,18.19). Sonst würden sie Gefahr laufen, "auf irreführende Geister und Lehren der Dämonen achtzugeben" (1 Tim 4,1).

Wer wissen will, wer die Frau Adams war, der lese im Wort der Wahrheit, und zwar in den ersten Kapiteln des ersten Buches Mose nach.

Der Name ChaWaH (hebräisch), auf Deutsch Eva, bedeutet "Belebende" und wurde ihr von Adam als Berufung gegeben, da sie Mutter alles Lebenden wurde (1 Mose 3,20). Sie war Verheißungsträgerin für den Sohn (Samen, Nachkommen, Jesus), der das Haupt der Schlange wegschnappt (1 Mose 3,15.16).

Wer war Lilith wirklich?

Am Anfang, vor Eva, war - nach talmudischer Überlieferung – Lilith: Adams erste Frau. Nach dem Sohar, dem Heiligen Buch der Kabbala, war sie gar die „weibliche Seite Gottes“. Geheimnisvoll, verführerisch, doch auch unheildrohend. Ein geflügeltes Wesen von feurig-provokativem Temperament.

Liebe Grüße.

Anononon123  22.12.2023, 09:22

Klingt nach meiner Ex....nur das sie keine Flügel hatte

vanOoijen  22.12.2023, 09:36
@Anononon123

Immer noch besser als eine Ex die Flügel an einem selbst sieht wo keine sind. So eine hatte ich mal.

vanOoijen  22.12.2023, 09:44
@Anononon123

Ja, die war ein bisschen esoterisch drauf, ansonsten normal.

Aber das mit den Flügeln hat mich irgendwann genervt. 😄

Anononon123  22.12.2023, 09:49
@vanOoijen

Verstehe^^ Naja, man kanns schon überteiben auch mit esoterischem Engelswissen ...und das sage ich als überzeugter "Esoteriker" ! ;-) Gibt schon viele interessante Aspekte in dem Bereich, die selbstgerechten (meist bigotten) "Licht und Liebe Engelchen" bringen aber selbst mich zum Ko**en ;-)

Lass Lucifer aus dem Spiel. Das Vorbild für die Bibelverfasser, Bzw. Talmud, Sohar, war die sumerische Göttin Lamaštu. Aber sie kommt auch in akkadischen Texten als Göttin Lilitu vor.

Im Garten Eden gab es schon vor Eva ein weibliches Wesen. Lilith, Adams erste Frau. Der Legende nach hatte Gott Lilith und Adam aus Lehm erschaffen und ihnen den Lebensatem eingeblasen. Lilith war Adam völlig ebenbürtig und gleichberechtigt. Als freies Wesen war ihr Unterordnung fremd. Sie trat stolz und selbstbewusst auf und weigerte sich, Adam zu dienen. Eines Tages wandte sie sich gegen Adam, weil dieser von ihr verlangte, dass sie sich ihm unterordne, und verließ das Paradies. Sie hob vom Boden ab und flog bis zum roten Meer. Sofort beklagte sich Adam darüber bei Gott. Dieser wollte, dass sie zu Adam zurückkam und sandte drei Engel aus. Doch Lilith weigerte sich zurückzukehren. Sie wollte nicht mit einem Mann zusammenleben, der ihre Gleichberechtigung nicht anerkannte. Mit ihrer Weigerung und ihrem Zorn fiel Lilith bei Gott in Ungnade.
Adam war sehr traurig, dass er keine Gefährtin mehr hatte. Daraufhin baute Gott eine neue Frau aus Adams Seite: Eva. Eine Frau, die mütterlich, bescheiden und folgsam war. Ein Gegenstück zur starken, stolzen und freiheitsliebenden Lilith.
Im Talmud, einem der bedeutendsten jüdischen Schriftwerke, sind Hinweise auf Lilith verzeichnet. In den ersten Jahrhunderten nach Christus tauchte Lilith auch in den biblischen Schöpfungsgeschichten auf. Dabei wurden der Legende schaurige Details hinzugefügt, um Lilith, die so überhaupt nicht ins patriarchalische System passte, in einem möglichst schlechten Licht darzustellen. So wurde geschildert, dass Lilith eine Beziehung mit dem Dämon Djinn eingegangen war, in der sie dämonische Kinder zeugten. Oder wie Gott täglich 100 ihrer Kinder tötete. Die Details wurden mit der Zeit immer blutrünstiger, bis Lilith schließlich mit der Schlange im Paradies gleichgesetzt wurde, die Eva dazu verführte, vom Baum der Erkenntnis zu naschen.
Lilith wurde von den patriarchalisch ausgerichteten Glaubensgemeinschaften als verteufeltes Weib hingestellt. Eine verruchte Verführerin und Gottesgegnerin, die die Männer vom rechten Weg abbringt. Denn selbstbewusste und unabhängige Frauen waren den Kirchen ein Dorn im Auge. Deshalb wurden bis zum 15. Jahrhundert alle Hinweise auf Lilith systematisch aus der Bibel getilgt und Lilith totgeschwiegen.
Doch bis heute ist Lilith eine Symbolfigur für die Freiheit und Gleichberechtigung der Frau.

Lilith sah sich also als gleicherechtigte Frau, da sie aus derselben Erde wie Adam geschaffen war und nicht aus seiner Rippe. Sie wollte gegenüber Adam gleichgestellt sein und soll auch gefordert haben, beim Sex "oben" sein zu dürfen. Natürlich war das den patriarchalischen Dumpfbacken der Religionsgeschichte ein großer Dorn im Auge.

Später hatte sie auch den Ruf der Kindsmörderin und wurde für den frühen Kindstod und die Kindersterblichkeit verantwortlich gemacht. Im Englischen gibt es für einen glücklichen, zufriedenen Säugling den Begriff, "Lalleway". Das geht auf das "Lilith away" zurück. Also das Lilith das Kind in Ruhe lässt.

ist Lilith die Freundin von lucifer?weil ich hab gelesen das lucifer Kinder mit ihr hatte

Hängt ein bisschen ab auf welche Mythologie man sich da stützt, aber eigentlich betrachten die meisten Lilith als erste Frau Adams. Gelegentlich wird sie aber in dem Zusammenhang als Schöpfung des Satan/Luzifer gesehen. Dass sie in irgendeiner romantischen Beziehung mit dem Satan gestanden hätte, ist mir nicht bekannt, könnte aber in irgendeiner moderneren Literatur durchaus sein (die interessiert mich in dem Bereich weniger). Und Kinder, eher fraglich, gilt sie doch in der sumerisch/jüdischen Mythologie eher als Kindermörderin.

dann hatte ich gelesen das gefallene Engel kein Geschlecht haben

Auch hier vermute ich eher moderne Literatur, denn in der Antike war der Fall der Engel gerade durch die Zeugung der Nephilim (riesige Mischwesen) mit den Menschentöchtern gekennzeichnet.