Lucid träumen?

4 Antworten

Du aktivierst im Schlaf den Teil deines Gehirns, der für logisches Denken zuständig ist und erkennst, dass es ein Traum ist. Dann kannst diesen Traum steuern.

Hier mal von mir zusammengefasst aus 2 Büchern die wichtigsten 9 Dinge, wenn du ein Klarträumer/besser werden möchtest:

  1. Traumtagebuch führen/Träume Revue passieren lassen
  2. Täglich mindestens fünf bis zehn kurze Reality Checks (RCs) Dabei davon ausgehen, dass man gerade träumt.
  3. Traumzeichen suchen (wovon träumst du oft?)
  4. Regelmäßige ausführliche RCs (Kritische Fragen stellen und normalen RC (Wie bin ich hierher gekommen?...)).
  5. RCs, wenn Situationen traumartig oder unrealistisch erscheinen, oder wenn du einem Traumzeichen begegnest
  6. Klartraum (beim Einschlafen) induzieren:„Heute Nacht werde ich merken, dass ich träume.“/ „Wenn ich aufwache, werde ich mich an meine Träume erinnerin.“
  7. Ziel für nächsten Traum festlegen (was möchtest du erleben?)
  8. Regelmäßig üben
  9. Jeder kann es schaffen, glaub daran!

Techniken zum Auslösen eines Klartraums sind z.B. DILD, WILD in Verbindung mit WBTB oder FILD ...

Kurz gesagt ist es wenn man sich während eines Traums bewusst wird, dass man träumt.

Wenn einem das bewusst geworden ist, kann man den Traum sogar beeinflussen bis beliebig verändern indem man sich vorstellt was passieren soll damit es passiert.

Das kann sehr amüsant sein und auch helfen Albträume abzuwehren, ist aber ansonsten zu nichts gut. Ein netter Zeitvertreib.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ein Traum

...In dem einem Bewusst wird, dass man träumt. Wenn alles gut läuft, ist man im Traum letztendlich ein Gott. Kannst alles machen was du willst.

"

Ein luzider Traum, auch Klartraum genannt, ist ein außergewöhnlicher Zustand. Er tritt ein, wenn wir uns darüber bewusst werden, dass wir träumen – und trotzdem nicht aufwachen"

Warum googelst du nicht?

hanswurst123204
Fragesteller

Und wie schafft man das luzid zu träumen?

ICANSEEYoui  07.09.2022, 21:43
@hanswurst123204

"Um luzide träumen zu können, solltest du ein Traum-Tagebuch führen, dir ein Schlaf-Mantra ausdenken und im Wachzustand Reality-Checks durchführen. Außerdem solltest du dich gesund ernähren, um einen tiefen Schlaf zu garantieren. Dann kann dir das luzide Träumen sogar bei der Selbst-Optimierung behilflich sein."

GOOGLE ES DOCH WTF