LS22: Zuerst Mulchen und dann Pflügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ablauf der Feldbearbeitung In LS 22 ist so vorgesehen:

- Mulchen ( erhöht Bodenqualität und somit Ertrag aber nicht bei Erdfrüchten.)

- Scheibenegge (nur bei Getreide)

- Düngen / Kalken

- Grubbern / Pflügen ( je nach Notwendigkeit )

- Steine sammeln

- Saatbett

- Einsaat ( Bei Seasons auf Monat achten )

- Walzen ( Ertragsbonus )

- Düngen (sofern die Drille keine Dünghefunktion hat)

- Striegel - Ernte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich seit ls09 mit Farmingsimulator
SKAUT46
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Jetzt hab ich aber noch ne frage weil ich verstehe das nicht mit dem Saarbett, was soll ich da machen wenn das angezeigt wird? Oder soll ich einfach sähen.

wibowebde  16.05.2023, 13:21
@SKAUT46

Hier eine Eintrag aus LS Tutorial:

https://www.farming-simulator.com/newsArticle.php?&news_id=295

Reguläre Walzen verwendet ihr nach der Aussaat, wenn das Feld bereits gegrubbert und das Saatgut ausgebracht ist. Mit einer Walze verdichtet ihr den Boden - dadurch steigt die Qualität und damit auch der Ertrag der Ernte um 2,5%

Tipp! Sollten auf dem Feld noch kleine Steine liegen, werden diese von der Walze in den Boden gedrückt. Das funktioniert aber nicht mit großen Steinen.

Ohne den Simulator zu kennen:

Andersherum würde es keinen Sinn machen.

Ich gehe davon aus, daß du mit Mulchen die Ernterückstände oder Unkraut oder eine Zwischenfrucht kurzhächseln möchtest, damit der Pflug nicht verstopft.

Andererseits gibt es auch die Mulchsaat, wo in einem Arbeitsgang Ernterückstände oder Stoppeln eingearbeitet, das Saatbett bereitet und das Saatgut ausgebracht wird. Ohne Pflug.

Fast wie Direktsaat, aber mit flacher Bodenbearbeitung.