Ls19 realistisch spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zur ersten Frage: das ist sehr unterschiedlich. Ich kenne Bauern die pflügen jedes Jahr aber es gibt auch welche die pflügen garnicht. In manchen Regionen geht es auch garnicht ohne pflug. In manchen ist es besser garnicht zu pflügen wegen Erosion. Ich selber pflüge im normalfall garnicht nur in äußersten Notsituationen (in echt!).

Normalerweise macht jeder Landwirt eine Stoppelbearbeitung die macht man je nach dem was man hat mit einer Scheibenegge oder Grubber. Scheibenegge hat den Vorteil sie macht feineren Boden und der trocknet weniger aus. Wenn du willst kannst du da davor noch Gülle oder Mist hinfahren.

Da bei der Getreideernte körner rausfallen z.B. die zu kleinen wird auch durch das erste mal grubbern/scheiben das sogenannte Ausfallgetreide zum keimen gebracht. Wenn dann der Acker grün ist wird nochmal gegrubbert. Durch die Stoppelbearbeitung kann man so unkraut ausdünnen das sonst in der angebauten Pflanze stehen würde. LEIDER gibts das im Ls nicht.

Als nächstes kannst du dann pflügen wenn du willst ich selber sähe dann Zwischenfrüchte. Durch die Wurzeln vom Ölrettich wird die Erde auch aufgelockert wie beim Pflügen, deshalb brauch ich den Pflug kaum.

2. Die Frage hab ich ja schon zum Teil beantwortet. Eine Kreiselegge ist dazu da den Boden zu zerkleinern weil die Körner dann um einiges besser Keimen. Nach Pflug oder Grubber hat man teilweise bis zu 10cm große Erdballen. Die kreiselegge zerkleinert diese auf wenige Millimeter bis 2cm. Diesen Vorgang nennt man Saatbeetbereitung und ist ebenfalls im LS nicht eingebaut.

Zu drittens: ich kann dir ja mal meine Aufgaben im Jahr berichten wenn du willst. Die Antwort ist ja jetzt lang genug 😉😂😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich spiele den Landwirtschafts-Simulator 19 realistisch. Ein Bauer verwendet für seinen Acker den Grubber am meisten. Mit dem Grubber wird die Erde grob für die nächste Saat aufgelockert.

Also das bedeutet im Erdreich wird durch das Grubbern mehr Raum für die Samenkörner gewonnen was bei der Ernte mehr Korn gibt. Bei der Anwendung des Pfluges da gibt es wesentlich mehr zu beachten.

Da ist es so nach 3 normalen Ernten (also dazu gehören NICHT die Wurzelfrüchte sondern das normale Korngetreide (Weizen, Gerste, Hafer, Raps, Sojabohnen und das andere. Nach 3 solchen Ernten also die Reihenfolge ob du jetzt 2 mal Weizen und 1 mal Raps oder 3 mal Sojabohnen erntest spielt keine Rolle muss der Acker einmal gepflügt werden.

Dies dient dazu das Nährstoffe an die Erdoberfläche gelangen die zum einen die Pflanzen und der Erdboden selber braucht. Doch bei Wurzelfrüchtenernte da musst du immer danach direkt pflügen. Weil bei Wurzelfrüchten ist das so das die Wurzeln selber im Erdreich etwas tiefer zurückbleiben.

Da hilft dann ein Grubber nichts, da die Grallen des Grubbers nicht tief genug in das Erdreich eindringen können um die Wurzeln zu entfernen. Und ein Pflug der hat Schaben nennt man das drann und die sind so scharf das die sich in das Erdreich sozusagen reinfressen. Dadurch erreichen die Schaben die Wurzeln und können diese an die Erdoberfläche holen.

Nach dem Pflügen bleiben dann die kaputten Wurzeln an der Erdoberfläche zurück. Das bedeutet nach dem Pflügen musst du den Acker nochmal Grubbern. Dadurch werden die Wurzeln eingefangen und bleiben am Grubber stecken und können nicht mehr in das Erdreich gelangen.

Wenn das geschehen ist dann kannst du ganz normal wieder ansähen.

Nun deine Frage zum Kreisleggen wenn ich mir sicher bin dann ist das theoretisch sowas wie ein Schwader. Der kann gemähtes Gras zu Bahnen ablegen die dann mit dem Ladewagen besser aufgenommen werden können.

Das heißt im normalen Ackerbau ohne Mähen brauchst du kein Kreisleggen. Das heißt nun grob: Nach Wurzelfrüchtenernte jedes mal pflügen danach grubbern. Bei normaler Korngetreidernte immer nach 3 Ernten pflügen und danach grubbern.

Und es ist so nach dem Sähen in der 1. Wachstumsphase Unkraut mit dem Striegel entfernen und mit einer Spritze und Flüssigdünger das Feld spritzen. Danach kannst du abwarten bis zur Ernte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Power12345678  08.08.2019, 01:05

Und habe was vergessen: Kalken wird auch mit notwendig sein! Aber besser ist es du entnimmst dir die Infos zum Feldzustand aus der Feldinfo. Die Feldinfo wird dir unten in der Ecke rechts angezeigt wenn du dich auf einem Feld befindest. So, hab noch viel Spaß im LS19 muss dann los! Bin morgen wieder auf Gutefrage.

lunala99
Fragesteller

Danke dir :)

Michael300272  08.08.2019, 21:09

Leider stimmt nicht alles was du geschrieben hast aber zumindest hast du ihm mal die Frage beantwortet.

Kleiner Tipp: eine Kreiselegge zerkleinert die Erde da der Grubber oder der Pflug sehr große Brocken hochreißen. Diese Brocken sind zu groß da würde nichts wachsen deshalb zerkleinert man die.

Power12345678  13.09.2019, 21:23
@Michael300272

Ich habe den Kreisleggen selber noch nicht benutzt! Daher entschuldige ich mich mit Sicherheit wenn ich etwas falsches gesagt habe...