LPG-immer sinnvoll?

5 Antworten

ich kenne deine Ansprüche nicht, aber ich kann dir einen Mittelklassewagen empfehlen, denn schwere Autos schlucken auch viel LPG. Ich habe einen Opel Astra G Automatik 1.8 mit 116 PS und LPG, der Wagen verbraucht 9-10 Liter LPG/100 km, d. h. Kraftstoffkosten von unter EUR 6,00/100 km, Steuer wie ein Benziner (was er ist), hat grüne Plakette und kann überall in die Städte fahren, auch zukünftig.

Wichtig: prüfe vor dem Kauf, ob der Motor des LPG-Fahrzeugs gasfest ist, es sind nicht alle und dann hält der Motor nicht allzu lange, bei Opel sind alle Motoren die die Bezeichnung EcoTech haben ab Werk gasfest, ich habe in den letzten 15 Jahren 6 Opel Fahrzeuge die umgerüstet wurden, keine Probleme gehabt, wichtig ist die Umrüstwerkstatt, die muss Erfahrung haben.

LPG an sich ist eine tolle Sache, aber ich persönlich würde mir nie einen Gebrauchtwagen mit LPG kaufen sondern selbst umrüsten lassen. Warum? Das hat verschiedene Gründe: Eine Gasanlage muss korrekt eingebaut und eingestellt sein. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Probleme wir schon in der Werkstatt hatten, mit Anlagen, die irgendwann mal von irgendwem eingebaut und danach nicht ordentlich gewartet wurden. Nach einigen Jahren weiß keiner mehr so genau, welche Werkstatt die Anlage mal eingebaut hat, den Hersteller der Anlage gibt es womöglich auch nicht mehr und man hat nur Ärger. Am schwierigsten ist es, wenn es sich um ein Umbau im Ausland handelt, womöglich noch in den USA. Hinzu kommt, dass ein umgerüsteter Motor meistens nicht vollgasfest ist. Wenn der Vorbesitzer dann öfter mal schnelle Autobahnfahrten gemacht hat, dann sind gerne mal die Ventile kaputt.

Wenn die Vorgeschichte aber lückenlos nachvollziehbar ist, dann spricht auch beim Jeep Compass nichts gegen LPG. Aber nicht vergessen: ein Auto, dass viel Benzin verbraucht, verbraucht auch viel Gas!

Viel wichtiger dabei ist die Qualität dieser Anlage, wenn diese schlecht eingebaut wurde hast du in Zukunft bestimmt größere Probleme.

Ich würde dir dann ja eher zu einem Hybriden raten, Innerorts kannst du dann auf E-Antrieb fahren, über Land dann mit Kraftstoff.

Wichtig wäre aber auch zu wissen wie viel Kilometer im Jahr gefahren werden sollen. LPG lohnt sich in meinen Augen nur für wirkliche Vielfahrer. Ein Hybrid wäre eine gute Alternative.

Wenn der Wagen auf der Liste steht, aber mit einem anderen Hubraum, ist er dann trotzdem grundsätzlich LPG-bereit/fähig?