Mercedes C300?

2 Antworten

Ein faszinierender Motor (zumindest der Diesel), mit mehreren Ausnahme-Merkmalen:

Voll-Aluminium-Bauweise, Stahl-Kolben

Leider ist die Steuerkette hinten im Motorraum verbaut, weil aus Fußgängerschutz-Gründen zwischen Motorhaube und Motor eine ausreichend hohe Verformungszone sein muss. Eine höhere Motorhaube beeinträchtigt wiederum die Aerodynamik.

Daher ist der Wechsel der Steuerkette extrem aufwendig, weil der Motor raus muss. Natürlich soll die Steuerkette wartungsfrei sein, aber wie wir aus Erfahrung wissen sind die heute auch bei Mercedes verbauten Simplex-Steuerketten eben nicht so haltbar wie die früheren doppelten Duplex-Steuerketten.

Moin,

also bei den neueren Autos sollte man eigentlich keine großen Probleme haben, allerdings gilt hier auch, dass man besser ein Auto mit weniger Laufleistung kaufen sollte. Generell sollte man die Wartungsintervalle nicht ausreizen, zumindest beim Ölwechsel sollte man schon früher losgehen. 25.000km sind einfach viel zu viel, wenn man nicht jedes Mal einsteigt und erst nach 500km wieder aussteigt. Ich selber wechsel mein Motoröl nach 12.500km und fahre damit ganz gut, wie du das handhabst liegt bei dir.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Steuerkette hinten sitzt (@Parralelwelt hat dies auch schon erwähnt), dies sollte zusätzlich ein Grund sein die Ölwechselintervalle zu halbieren, denn dies ist auch ein Faktor wie lange die Kette hält, muss die Kette gewechselt werden, wird es teuer.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass es kein vorgeschriebenes Intervall für das Differentialöl gibt, dies gibt es nur bei AMG-Modellen, also würde ich das aufjedenfall auch machen lassen, spätestens nach 60tsd. Kilometern und mit einer magnetischen (!) Ablassschraube (die Autos kommen ohne eine solche Schraube, daher nachrüsten, wenn man dabei ist, die Schrauben kann man bei Motoren Zimmer beziehen).

Dann kommt natürlich die Frage wie dein Geschmack bzgl. Klavierlack im Innenraum aussieht, das ist leider extrem empfindlich und daher pflegeintensiv.

Was ich witzig finde ist dass der C300 Benziner 190kW stemmt, ich fahr in einem 350d mit derselben Leistung (2017er FZ).

Zum 9G-Getriebe kann ich nur sagen, dass es keine Probleme macht, aber auch hier macht es Sinn alle 60tsd Kilometer zu spülen, 120tsd Kilometer sind als Intervall viel zu viel, vielleicht wurde das auch geändert mit den MoPf-Modellen, das weiß ich aber leider nicht.

C-Klassen sind an sich normalerweise solide Autos, aber wenn man 20k in die Hand nimmt macht es immer Sinn das Auto mal einem Gebrauchtwagencheck (z.B. von der Dekra) oder nem prüfenden Blick eines befreundeten Mechanikers zu unterziehen.

Allzeit gute Fahrt!

Grüße