Louis XVI Uhren Qualität?

1 Antwort

Warum fragst du den Support von Louis XVI Uhren nicht selbst?

Und das war ernst gemeint!

⇨ Du hast auf der Internetseite der Marke https://www.louisxviwatches.com/de/eine Chatfunktion. In der Regel meldet sich jemand innerhalb kurzer Zeit und nimmt sich Zeit deine Fragen zu beantworten.

Ich selbst habe schon drei mal diesen Chat genutzt und allerhand Fragen gestellt zu Qualität, Uhrwerke, Ersatzteilverfügbarkeit etc. Es ist nicht die erste Frage über Louis XVI Uhren hier auf Gutefrage. Hier ein Auszug:

Medialer Auftritt: Die aus der Schweiz stammende Marke hat eine übersichtliche Internetseite.

Hier und da wäre es hilfreich, wenn es weitere Angaben zu den Uhrwerken geben würde. Das schafft Transparenz und Vertrauen. Weitere Infos bekommt man aber direkt über die Chatfunktion.

Sowas kenne ich von keiner anderen Marke.

Preisrahmen: Die Swiss Made Modelle fangen ab 495,- € an. Ronda swiss made Chronos ab 350,- €.

Auch über Amazon werden die Uhren verkauft, die sich im Preisrahmen bis knapp 500,- € bewegen.

⇨ Die Bewertungen sind ausschließlich mit 5 Sternen angegeben, das muss man aber genauer prüfen und zeigt, dass die Marke noch eher unbekannt ist.

Uhrwerke: Swiss Made Modelle haben Werke von Ronda in den Quartzuhren, Automatikuhren von Catena, Sellita oder Soprod aber auch ETA. ETA kommt weniger vor in Zukunft. Kann mir vorstellen aufgrund der erschwerten Ersatzteilsituation.

Design: Ist meist pompös, trotzdem solide. Es werde ständig an neuen Designs gearbeitet heißt es.

Meiner Meinung kommt man dem Gefühl "Luxus" doch sehr nahe und das für vergleichsweise wenig Geld.

Spannend finde ich das Thema woher die Marke ihren Namen bezieht und das alle Modellnamen etwas mit Louis XVI zu tun haben.

Er war ja der letzte König von Frankreich und dann gibt es da zum Beispiel Versailles, also das Schloss in dem der König residierte oder Majesté, was vom lateinischen maiestas abstammt und Anrede für Kaiser und Könige war, etc.

Qualitätssiegel: Seit 2018 sind die Uhren aufgrund der aus der Schweiz stammenden Uhrwerke auch 'Swiss Made'.

Garantie: Auf diese Swiss Made Uhrwerke gibt der Hersteller 5 Jahre Garantie, wobei die Aussage im Chat war, dass mit allen Problemfällen kulant umgegangen wird.

Ansprechpartner: Es gibt zwar auch eine Filiale in Zürich, doch findet der komplette Kontakt zur Marke über das Internet, Telefon und Postweg statt.

⇨ Freie Uhrmacher bekommen keine Ersatzteile zugeliefert, sondern der Kunde muss die Uhr direkt einschicken in die Schweiz.

Im Chat konnte ich folgende Frage stellen; wo der Hersteller seinen Vorteil gegenüber anderen Uhren sieht. Es wurde so geantwortet:

"Wir bieten eine sehr hohe Qualität zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Wir verwenden sehr hochwertige Materialien und legen Wert auf Details, die sonst in dem Preissegment nicht zu finden sind. Und besonders stolz sind wir natürlich auf unsere schönen Designs."

Auf die Frage, wie haltbar die Vergoldung sei, wurde geantwortet: Betreffend der Vergoldung ist es so, dass es eine PVD-Beschichtung ist, das ist eine sehr haltbare Beschichtung.

Bei den Swiss Made Automaten wird ETA, Sellita und Soprod verbaut. Im Automatikbereich haben wir auch noch einige wenige Kollektionen wo asiatische Fabrikate verbaut werden. Diese laufen aber aus, d.h. die vorhandenen Stücke werden noch abverkauft und dann nicht mehr nachproduziert. Bei den Quarzmodellen verbauen wir Ronda Werke.

Allgemein ist ca. 80% des ganzen Angebotes Swiss Made im Moment.

Uhren sind 5 bar wasserdicht. Unzerkratzbares Saphirglas. Alle Uhren limitiert auf 1000 Stück.

Fazit: Alles in allem macht Louix XVI wirklich einen soliden Eindruck, vor allem durch den überragenden Kundensupport. Der Chat ist innovativ und der mir zugestellte Kontakt war sehr freundlich.

⇨ 5 Jahre Garantie bietet dir keine Uhrenmarke!

Ein Manko ist, dass man die Uhr bei jedem Problem einschicken muss. Trotzdem hat man aber einen Ansprechpartner und so kann ich die Uhren empfehlen.

Das Einschicken direkt zum Hersteller hat dabei den Vorteil, dass kein 'ungelernter' Uhrmacher sich an der Uhr versuchen kann. Auch bezüglich der Garantieansprüche ist ein Einschicken besser!

Weiterhin wäre es toll, wenn alle Uhren auf 10 bar abgedrückt wären.

Kaufempfehlung? Ja.

Den Preis finde ich absolut in Ordnung. Klar gibt es immer Marken, die günstiger sein können. Diese werden aber dann auch zum Teil in Asien produziert und haben meist nicht so einen guten Support was Ersatzteile etc. angeht...

Leider kann ich noch nicht sagen, dass ich eine Louis XVI Uhr schonmal in der Hand gehalten habe. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern, wenn mein Youtube-Kanal steht. Mir wurde zugesichert, dass mir eine Uhr zur Ansicht und Bewertung in einem Video zugeschickt wird;-) Stay tuned...

Meine Empfehlung: Ich würde ein Modell aus der aktuellen Kollektion wählen, um sicher eine Uhr mit schweizer Uhrwerk zu bekommen. Auch würde ich auf deren Internetseite direkt kaufen, Versand ist kostenlos. Auch kann ich dir die Kontaktaufnahme über den Chat empfehlen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smartass67  19.03.2020, 14:27

Und trotzdem Lichtjahre von einer Formex entfernt, die der klar bessere Deal ist!

U7rmacher  26.03.2020, 12:43
@Smartass67

Du es gibt immer Uhren die teurer oder billiger sind.

Es kommt dann auf das Detail an, wie guten Service usw. Den hast du nämlich bei den meisten billigen Uhren nicht...

Smartass67  26.03.2020, 13:24
@U7rmacher

Der Service meiner Eterna (1760,00 Euro) war unter aller Sau. Und ja, ich hätte tatsächlich adäquaer antworten können.

U7rmacher  26.03.2020, 12:43

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟