Herren uhren bis 400 euro?

2 Antworten

Da eigentlich niemand Sekundengenauigkeit braucht (dafür gibt es Stoppuhren, beim Sport), da weder das Fernsehen noch die Bundesbahn noch sonstwer sekundengenau arbeitet, rate ich zu Automatik.

Da brauchst du keinen Batteriewechsel, der die Uhr regelmäßig verteuert, und du hast etwas Wertiges am Arm.

Ich rate meist zu russischen Vostoks, die Amphibia genannten sind duschdicht mit verschraubter Krone und auch sonst unverwüstlich, Vollstahl. Es gibt wenige neutrale Zifferblätter und schöne Bänder, Stahlgliederband, Milanaise, Natoband usw.

Ja, Ketzer. Und ich setz noch eins drauf: Meine beste Chinauhr, sehr ansprechend mit vergoldetem Rotor unter Glasboden, mit Genfer Streifen, ist bezeichnet "Ontheedge", engl. on the edge für: auf der Schneide oder Kante.

Eine anständige Stahluhr etwas über 50 Eu damals, mit schönen Zifferblattfarben, aufgesetzen Indexen, Kalenderwerk, Leuchtzeiger. Nicht Bolzen, aber groß und schön.

Diese Uhr stelle ich jeden Morgen nach der Funkuhr, da ich sie im Wechsel mit Russen trage, und bin sehr zufrieden im Alltag und beim Sport mit ihr.

Natürlich sind die Japaner, zB. Orient, auch gut, aber kosten viel und sind selten schöner.

Deutsche und Schweizer Markenuhren sind teurer, von Modeuhren rate ich ab.

Orient, Festina, Seiko, Casio (ich glaube da endets bei ca. 250€ oder 300€), Tissot, Citizen.

Es gibt noch viele mehr, die mir jetzt Spontan nicht einfallen. Halte dich aber lieber fern von "Fashion-" Uhren wie Emperio Armani, Fossil, Fillipo Loretti, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Hobby-Uhrmacher

Was ist mit steinhart?

@Stefan205

Quarz (sieht so aus): Durch Batterien angetrieben. Ist sehr sehr genau und günstiger als Mechanische Uhren. Automatik: Es stecken mechanische Werke in der Uhr die so aussehen, benötigen keine Batterien sondern werden durch deine tägliche Bewegung angetrieben. Haben eine Ungenauigkeit von ein paar Sekunden pro Tag, sollte aber in deiner Preisklasse kein Problem sein. Das schöne bei Mechanischen Uhren ist halt das Werk. Viele Uhrenliebhaber mögen keine Quarzuhren, oder wollen zumindest keine Besitzen oder oft tragen, weil hinter Mechanischen Uhren halt diese Handwerkskunst und Geschichte steckt, was bei Quarzuhren halt nicht so ist.

@Stefan205

Kommt halt drauf an. Braucht du eine sekundengenaue Uhrzeit jeden Tag und dir macht alle 2 Jahre Batterien wechseln nichts aus? Dann kannste auch eine Quarzuhr kaufen. Möchtest du auch ein wenig Geschichte und Handwerkskunst am Handgelenk tragen (das wäre z.B. bei mir der Fall) und dir isses egal, dass deine Uhr sagt es ist 14:16h obwohl es 14:17 ist? Dann nehme gerne eine Mechanische Uhr.

@NewMemer69

Kannst du mir eine automatik uhr von stein empfehlen was dir gefällt

@Stefan205

Mir persönlich gefallen die alle nicht wirklich. Letztendlich musses aber auch dir gefallen. Ich glaube die sind alle Automatik.

@Stefan205
Was ist mit steinhart?

Sind tolle Uhren. Liegen aber mittlerweile alle oberhalb von 400 Euro.

Streiche Festina, füge die Quarzer von Tissot und Certina sowie unbedingt Citizen hinzu. Letztere sehen von der Verarbeitung her alle doppelt so teuer aus wie sie sind.

@Smartass67

Joa stimmt. Wobei Festina trotzdem eine Option bleiben sollte. Sind ja letztendlich keine schlechten Uhren.

@NewMemer69

Schon aber sehen neben einer Citizen regelrecht schäbig aus. Außerdem ist mir das Design immer einen Hauch zu verspielt.