lotto gewinnen wie geht das?

11 Antworten

Da die gezogenen zahlen dem Zufall unterliegen, gibt es keine Strategien die (mathematisch) die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen. Trotzdem kann man den Erwartungswert erhöhen indem man zahlen tippt, die (hoffentlich) möglichst wenige andere Leute tippen. Dann muss man sich einen Gewinn nicht mit anderen teilen.

Z.B. hatten bei der Ziehung am 10. April 1999 mit den Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26 ganze 38.008 Spieler 5 richtige und erhielten dafür nur gerade Mal 379,90 DM (unter 200 Eur). Normalerweise bringen 5 richtige aber mehrere 1000 Eur.

Neben dem Punkt, dass aufeinanderfolgende zahlen beliebt sind, gibt es auch beliebte zahlen (z.B. weil diese in der Vergangenheit häufiger gezogen worden sind oder weil Leute Geburtstage tippen). Zudem werden zahlen am Rand seltener getippt (ich kenne den Grund nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man vlt. beim blind aus Kästchen tippen eher in der Mitte landet).

Will man den Erwartungswert optimieren, kann man sich also durchaus Strategien angucken, um abzuschätzen welche zahlen unbeliebt sein werden.

Will man eine Wissenschaft daraus machen was andere denken, kommt man aber schnell an Grenzen so gibt es z.B. die Strategie bisher selten gezogene Kugeln nicht zu tippen, weil die nicht so oft gezogen wurden oder die Strategie, dass man gerade diese Zahlen tippen sollte, weil sie "Mal dran sein müssen".

Ein weiterer Punkt, der den Erwartungswert verbessert, ist die Höhe des Jackpots. Zwar spielen bei einem hohen Jackpot mehr Leute mit, aber bei einem doppelt so hohen Jackpot spielen nicht doppelt so viele Leute mit (genau genommen ist natürlich nicht wichtig wie viele Leute mitspielen, sondern wie viele Tipps abgegeben werden).

Zu beachten ist aber, dass auch wenn man den Erwartungswert verbessert, dieser negativ bleibt.

Als Anfänger sollte man mit der Gegenwahrscheinlichkeit arbeiten;

---

also sich mit Leuten zusammentun, welche konstant Pech haben im Lotto und sich von diesen Personen einen Lottoschein ausfüllen lassen.

---

Dann deren Zahlen zusammenschreiben, und die Umgekehrte Zahlenmenge spielen;

---

man sollte also nicht mit dem Glück arbeiten sondern mit dem Pech,

denn das ist wesentlich größer als das Glück im Lotto.

Lotto ist ein Glückspiel, alle möglichen Kombinationen sind gleich wahrscheinlich, da gibt es keine Strategie.

Die Wahrscheinlichkeit beim Lotto einen Dreier zu erreichen, liegt bei ca. 1,5%, ganz zu schweigen von höheren Rängen. Lotto zu spielen ist eine gute Strategie, Geld zu verlieren.

holgerholg  01.09.2019, 09:07

Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist bei allen Kombinationen gleich hoch, aber der Erwartungswert nicht, da man sich den Gewinn mit anderen teilen muss und nicht alle Zahlen gleich oft getippt werden.

Z.B. hatten 1999 mit den Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26 ganze 38.008 Spieler 5 richtige und der Gewinn war somit entsprechend klein - und wäre wohl auch bei 6 richtigen (wenn statt der 23 die 1 gezogen worden wäre) relativ klein geblieben.

zunächst immer mitspielen und Schein abgeben.

ich habe 1999 36 Wochen lang mein "System" öffentlich getestet: Bei einem Anwalt und bei einem Bankmitarbeiter am Mittwoch für die Samstagsziehung die Zahlen hinterlegt.

Im Ergebnis bei einem Einsatz von 80.000 bis 100.000 DM pro Ziehung, waren es 9 mal SECHS Richtige. 5er mit Zusatzzahl, 5er, 4er und 3er gab es zu tausenden....

Der Ertrag lag bei ca. 150% der Einzahlungen , hätte ich diese Scheine alle rechtzeitig ausfüllen und abgeben können.... Die Erstallung eines Computerprogramms für das Ausfüllen der Scheine war zu kostspielig und zu umfangreich ... leider.

Gegen Faber habe ich auch gespielt: das Ergebnis: mit meinem System 10fach höhere Auszahlung !

... aber es geht ...

JA ... nicht spielen ... Einsatz sparen ... oder in Spiele (Wetten) mit groesserer Gewinnchance einsetzen.